International
Deutschland

Alice Weidel liess angeblich Asylbewerberin schwarz für sich arbeiten

epa06168282 The co-top candidate for the general elections of the German right-wing populist party Alternative for Germany (AfD), Alice Weidel, during a press conference in Berlin, Germany, 28 August  ...
Alice Weidl, Spitzenpolitikerin der AfD.Bild: EPA/EPA

Alice Weidel liess angeblich Asylbewerberin schwarz für sich arbeiten – in der Schweiz

AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel soll gemäss der «Zeit» eine Aslybewerberin illegal beschäftigt haben. Und zwar in Biel, an ihrem Schweizer Wohnort. Die Poltikerin bestreitet die Vorwürfe.
13.09.2017, 19:4225.09.2017, 09:01
Mehr «International»

Die AfD fordert im laufenden Wahlkampf die Ablehnung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Aber ausgerechnet ihre Spitzenkandidatin soll nun in der Schweiz in ihrem Haushalt eine Asylbewerberin aus Syrien schwarz beschäftigt haben.

Weidel soll der Frau aus Syrien 25 Franken auf die Hand gegeben haben. Ein Betrag, der für Schweizer Verhältnisse üblich sei, schreibt die «Zeit». Demnach gab es weder einen Anstellungsvertrag, noch wurden die Frauen um Rechnungsstellung gebeten.

Weidel verneint die Vorwürfe. Auf Facebook schreibt sie, sie habe nie eine Person schwarz für sich arbeiten lassen.

Weidel lebt mit ihrer Lebenspartnerin, die aus Sri Lanka stammt, in Biel. Gemeinsam ziehen sie zwei Söhne gross. In der Öffentlichkeit nennt die Weidel die deutsche Ortschaft Überlingen als Wohnort. Die 38-Jährige ist neben Alexander Gauland die Spitzenkandidatin der AfD für den Bundestag. (cma) 

Video der Woche: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raphael Stein
13.09.2017 20:55registriert Dezember 2015
Da gibt es in der Schweiz die genau gleichen Politiker welche ihre Putzfrauen schwarz arbeiten lassen.
Ironisch nicht.
13119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
13.09.2017 20:00registriert Oktober 2014
Ne Lesbe mit ner «Ausländerin» mit der sie Kinder hat, ist in der AfD? Ist die AfD eine Satire-Partei?
Stufe 5 Hurrikan «Irma» trifft erstmals auf Land ++ Trump schickt sein Team nach Florida
...
12935
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
13.09.2017 20:23registriert März 2015
Nazigedankengut vertreten und mit einer Ausländerin liiert sein....doch, das passt. Man kann diese Schreihälse einfach nicht für voll nehmen
13661
Melden
Zum Kommentar
69
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story