Interview
Musik

Aus aktuellem Anlass: Das lustigste Stahlberger-Interview aller Zeiten. Und dann kannst du erst noch Tickets gewinnen!

«One Of A Million»-Festival

Aus aktuellem Anlass: Das lustigste Stahlberger-Interview aller Zeiten. Und dann kannst du erst noch Tickets gewinnen!

22.10.2014, 14:4104.02.2015, 14:58
Folge mir
Mehr «Interview»

Eigentlich zeigen wir ja solche Schmuddel-Clips nicht auf watson. Aber was sollen wir machen, es ist offiziell ein Musik-Video. Und Musik mögen wir. Und dann singen die auch noch in unserem Lieblingsdialekt – Sangallor-Dütsch. Deshalb: Geniesst das Meisterwerk aus dem Hause Stahlberger.

Stahlberger mit ihrem baldigen Welthit «Schwizer Film».

Weil wir ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatten, haben wir zusätzlich noch ein sehr informatives Interview mit Stahlberger geführt. Ohne Schmuddel-Fragen. Ganz professionell. Bevor du das Interview liest, solltest du dir folgende Bilder anschauen. Damit du auch weisst, wer solche Antworten gibt.

Stahlberger beim Dreh zum neuen Musik-Video «Schwizer Film»

1 / 12
Stahlberger beim Dreh zum neuen Musik-Video «Schwizer Film»
Das sind Stahlberger. Sie posieren während einer kurzen Pause zu ihrem Musik-Clip/Porno-Film «Schwizer Film». Der Fotograf hat ihnen die Anweisung gegeben: «Schaut mal ein bisschen sexy».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Manuel Stahlberger, Lord Kesseli – guten Tag. Könntet ihr als Erstes bitte in wenigen Worten beschreiben, wer ihr seid und was ihr macht?
Manuel Stahlberger: Manuel Stahlberger. Ich mache Songtexte. Man kommt auf bessere Gedanken, wenn man die kennt. 
Lord Kesseli: Lord Kesseli. Ich mache Musik für Songtexte. Man kennt mich aber eher aus Filmen wie «12 Jahre im Wallis», «Der dunkle Ort», «Rumba für dich» und so weiter und so fort.

«Kannst du dich noch daran erinnern, wie es war, nicht berühmt zu sein? – Nein.»
Lord Kesseli

Welchen eurer Songs würdet ihr jemandem zeigen, der wissen will, was ihr für Musik macht?
Lord: Ich dränge niemandem gerne meine Musik auf.

Dann drängt eben Manuel.
Manuel: «Rägebogesiedlig», in der Cranberries-Version.

Das ist «Rägebogesiedlig» von Stahlberger. Und ...

... das «Zombie» von den Cranberries. Lasst die Songs am besten gleichzeitig laufen, für einen ... tollen Effekt.

Welches Lied von einem anderen Künstler wünschst du dir selbst geschrieben zu haben?
Manuel: Viel John Lennon-Zeug.
Lord: Requiem von W.A. Mozart.

Die Streber-Antwort:

Wir zitieren einen YouTube-Kommentator: «Wieso singen in diesem Song nicht Justin Bieber oder Nicki Minaj mit? Die Produktion des Beats ist auch Scheisse. Man hört nicht mal die Kick Drums! Und die Synthies bei 0:21 klingen so, als würden zwei Frauen in ein Holzhorn mit Löchern blasen!»video: youtube/the myth of multiculturalism

Könnt ihr euch daran erinnern, wie es war, nicht berühmt zu sein? Und glaubt ihr, dass wir diese Frage ironisch meinen?
Manuel: Ja. Unberühmt sein war mühsam. Oben ist es viel besser, und vor allem reich sein bringt's, das ist ein Selbstläufer.
Lord: Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Und jetzt zu den richtigen Fragen: Mögt ihr euch eigentlich? Oder ist das alles nur Show?
Manuel: It’s the real thing.
Lord: Sehen wir denn so glücklich aus?!?

Sehen sie denn so glücklich aus?

Bild

Wen aus der Band würdet ihr am ehesten rausschmeissen?
Manuel: Domi, weil er mir die Show stiehlt, Mäsu, weil er zu cool ist, Michu, weil er zu schön ist, Chrischu, weil er zu verplant ist.

Wenn alle weg sind, bleibt nur noch er übrig: Manuel Stahlberger. Immerhin kann er den Bandnamen behalten.

Bild

Und du, Lord? (Wieso eigentlich Lord?)
Lord: Mich selbst. Drumcomputer sind günstiger und nerven sich nicht.

Das ist übrigens Lord. Er war schon lange nicht mehr in den Ferien. Wenn er sich aus der Band geschmissen hat, kann er das ja nachholen.

Bild

Bleiben wir beim Ausschaffen: Ihr dürft ein Lied eurer Wahl von dieser Welt verbannen. Für immer. Entscheidet weise.
Manuel: «Obladioblada», da habe ich schlechte Kindheitserinnerungen.
Lord: «Happy» von Pharell Williams. Wenn ich all die nachgeahmten Videos sehe, wird's mir schlecht. Vor allem, da es knallhart kalkulierte Promo ist.

«Obladiiii Obladaaa» – Kindheitstrauma-Lied von Manuel. «Happy» hängen wir nicht an. Sonst wird es Lord schlecht. Das wollen wir nicht.

«Die Stadt St.Gallen wird mich posthum ehren, weil ich immer ein Kämpfer für unseren Dialekt war.»
Manuel Stahlberger

Ihr gebt für den jeweils anderen eine Kennenlern-Annonce auf: Was steht drin? Und wo wird sie erscheinen?
Manuel: I am Dominik Kesseli, ich kann schweigen wenn es sein muss. Annonce im St.Galler Tagblatt.
Lord: Manuel Stahlberger. Suche Traktor. Tierwelt.ch.

Bild

Wir stellen uns vor: Es wird dir zu Ehren ein Denkmal errichtet. Welche Pose wird dein Ebenbild einnehmen, wie gross wird die Statue sein, an welchem Ort wird sie stehen und aus welchem Material wird sie bestehen?  
Manuel: Es wird in Originalgrösse sein und vor allem die Augen sind gut herausgehoben, die sind aus Wachs, der Rest in Bronze, klassisch. Keine Pose, nur dastehen. In einem Park. Die Stadt St.Gallen wird mich posthum ehren, weil ich immer ein Kämpfer für unseren Dialekt war.
Lord: Ich wäre aus Stein zwischen Sockel und Manuels Fuss. Ernsthaft wer interessiert sich schon für die Mitmusiker!!!

«Gratulation! Dein Leben wird verfilmt: Wer wird dich spielen? – Silvester Stallone.»
Lord Kesseli

Gratulation! Dein Leben wird verfilmt: Wer wird dich spielen und wie lautet der Titel deines Filmes?
Manuel: Hanspetermüllerdrossaaaart in «Rundume Rand».
Lord: Silvester Stallone in «Danke Bruder Stefan».

Und zum Abschluss: Dein Sohn will DJ werden. Was rätst du ihm?
Manuel: Meine Tochter will Polizistin werden.
Lord: Nimm zuerst LSD.

An Stelle von LSD tut es auch dieses Bild. Schaut einfach nur lange genug rein.

Animiertes GIFGIF abspielen

PS: Kennt ihr einen guten Witz?
Lord: Pizza Stahlberger: Gorgonzola, Spinat, Salami, Ei und Scharf!!!

Pizza Stahlberger – wir wissen leider nicht, wer welche Zutat ist.

Bild

So, endlich: hier kannst du Tickets gewinnen!

Stahlberger spielen zwar erst im Mai im Royal in Baden, Tickets gewinnen kannst du aber jetzt schon!

Bild

watson verlost 2x2 Tickets! Juhu! Willst du gewinnen? Dann schick einfach eine Mail an lina@watson.ch mit einem hübschen Bild von einer Katze. Das steigert deine Gewinn-Chancen enorm!

Und weil's so lange geht bis Mai, kannst du heute schon fürs «One of a Million»-Festival im Royal in Baden Tickets gewinnen. Für ganz Spontane: Wir verlosen 2x2 Tagespässe für Donnerstag, 5. Februar. 

Das Programm vom Donnerstag:

Bild

Willst du hin? Dann fülle hier einfach das Formular im Anschluss aus. Viel Glüü-hück!

Noch mehr lustig-komische Interviews gibt es hier. Zum Beispiel vom Papst und Abstinenzler.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!