Interview

Was hört dieser langhaarige Mann wohl privat? Metal? Kuschelrock? Pop? Hörbücher? Die Auflösung folgt in 3, 2, 1 ...

Von Pearl Jam bis zu Lumineers

Falls du gedacht hast, dass Folk-Musiker total hippe Underground-Mucke hören – die Mighty Oaks beweisen dir mit ihrer Top-Ten-Liste das Gegenteil

30.11.14, 12:12

Über Musik kann man sich ewig streiten. Darum solltest du damit gar nicht erst anfangen. Weil eben: Es geht ewig. Und – wenn wir ehrlich sind – denkt sowieso jeder, dass er den besten Musikgeschmack der Welt hat. Also sollen uns doch die Musiker gleich selbst verraten, welches die Top-Songs sind.

Heute tut dies: Ian Hooper, Sänger und Gitarrist der Folk-Band Mighty Oaks.

Und so klingen die Mighty Oaks: Wir hören den Song «Brother»

video: youtube/mighty oaks

Mighty Oaks live erleben: Gewinne 5x2 Tickets!

Gewinne Tickets für Mighty Oaks in Zürich

watson verlost 5x2 Tickets für das Konzert der Folk-Band am Montag, 15. Dezember, im Zürcher Komplex.

Juhu! Ich möchte gerne Tickets für mich und meine Begleitung gewinnen!

Teilnahmeschluss ist der 9. Dezember 2014.

Der Preis kann nicht umgetauscht oder in bar ausbezahlt werden. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das sind sie, die Mighty Oaks. Und der Herr in der Mitte, das ist Ian Hooper. Der verrät uns gleich, welche Songs er am liebsten hört und woran sie ihn erinnern. bild: facebook/mighty oaks

Song #1: Stevie Wonder – «Golden Lady»

video: youtube/johnniewalker23

«Für mich ist das der perfekte Song für sonnige Tage. Das Lied versprüht sofort diese positiven Vibes, die mich automatisch in eine gute Stimmung versetzen. Ein klassischer Stevie eben!»

Song #2: Nick Drake – «Riverman»

video: youtube/island records uk

«Das ist so quasi mein Zen-Song. Das hab ich mir immer angehört, wenn es mir beschissen ging. Das Lied hat irgendwie eine beruhigende Wirkung auf mich.»

Song #3: Pearl Jam – «Jeremy»

video: youtube/pearljamvevo

«Ein klassischer Song aus den Anfangszeiten des Grunge. Dieses Genre hat mich von Anfang an sofort angesprochen. Und vor allem liebe ich in diesem Song die Power und den Text. Es ist das perfekte Lied, um lauthals mitzusingen.»

«Das ist der perfekte Song, um in Party-Stimmung zu kommen!»

Song #4: James Brown – «Get Up»

video: youtube/victinhu700

«Wenn ich das höre, kann ich nicht mehr stillsitzen! Ein grossartiger Song, um in Partystimmung zu kommen. Der Groove ist so unglaublich stark. Und diese rohe Energie dazu, das liebe ich an James Brown! Er nimmt einfach etwas total Simples und Solides und bringt seinen Groove rein.»

Song #5: Jeff Buckley – «Grace»

video: youtube/jeffbuckleyvevo

«Das ist einer meiner absoluten Lieblingssänger. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe – Jeff Buckley hat mich total weggeblasen. Nicht nur seine Stimme, sondern auch seine Melodien sind herausragend. Wie sich das Lied aufbaut und dann schlussendlich explodiert – das ist unglaublich. Und er kriegt den Song auch live genau so hin! Einfach Klasse!»

«Mit Tom Petty's Song gabs jede Menge erster Male ...»

Song #6: Led Zeppelin – «When The Levee Breaks»

video: youtube/cband1t

«Dieses Stück begleitet mich schon seit einiger Zeit. Eigentlich schon vor der Zeit mit den Mighty Oaks – aber vor allem hat es mich durch das letzte Jahr mit der Band geführt. Es steckt voller Emotionen, Energie und Authentizität.»

Song #7: Tom Petty And The Heartbreakers – «Mary Jane's Last Dance»

video: youtube/tompettyhrtbrkrsvevo

«Tom Petty hab ich mir schon von klein auf angehört. Die Musik befördert mich schnurstracks in die Zeit, als sich alles nur um Road-Trips, Abenteuer mit meinen besten Freunden und das weite, weite Land drehte – und ganz vielen ersten Malen.»

Song #8: Creedence Clearwater Revival – «Fortunate Son»

video: youtube/masterofacdcsuckas

«Von diesen Zeilen und dieser Musik fühlte mich mich gleich angesprochen. Auch wenn es lange vor meiner Zeit geschrieben wurde. Ich liebe CCR und ich liebe diesen Song.»

«Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir zu Aretha Franklins ‹Respect› Dads Auto gewaschen haben.»

Song #9: Aretha Franklin – «Respect»

video: youtube/tatanbrown

«Ich hab mir Aretha Franklin als kleiner Junge sehr oft mit meinem Dad zusammen angehört. Er liebte Soul. Und ich hab seine Affinität zu dieser Musik aufgesaugt. Dieses Lied katapultiert mich zu meinem 10-jährigen Ich zurück, als wir Dads Auto im Sommer in unserer Einfahrt gewaschen und danach Basketball gespielt haben.»

Song #10: The Lumineers – «Ho Hey»

video: youtube/the lumineers

«Was soll ich sagen, ich bin einfach ein Fan! Jemand hat mir dieses Lied gezeigt, bevor es überall auf und ab lief. Ich hab es von Anfang an grossartig gefunden. Da ist diese Leichtigkeit und Energie in diesem Song, die genau definiert, was ich an Folk-Musik so liebe. Wir hatten auch schon gemeinsame Auftritte mit den Lumineers und sie sind einfach gute Leute! Respekt, dass sie schon so lange an ihrer Musik festhalten; sie verdienen den Erfolg.»

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Damit du es nicht wieder verkackst: Hier kommt – zum Welttoilettentag! – der ultimative WC-Knigge

Da wir Menschen ungefähr drei Jahre unseres Lebens auf der Toilette verbringen, ist es an der Zeit, Benimmregeln für die Zeiten auf dem stillen Örtchen aufzustellen.

Hier also – pünktlich zum Welttoilettentag am 19. November – 13 wichtige WC-Regeln, die du befolgen solltest, wenn dir dein Darm und deine Freunde lieb sind: 

Artikel lesen