Irak
Islamischer Staat (IS)

Kurden erobern im Irak grosses Gebiet vom IS zurück

«Rund hundert Quadratkilometer Terrain» 

Kurden erobern im Irak grosses Gebiet vom IS zurück

18.12.2014, 17:56
Mehr «Irak»
Bild
Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

Kurdischen Kämpfern im Irak ist nach US-Angaben die Rückeroberung eines grossen Gebiets an der Grenze zu Syrien gelungen. Sie hätten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Kontrolle über «rund hundert Quadratkilometer Terrain» abgenommen.

Das teilte Pentagonsprecher James Terry am Donnerstag in Washington mit. Zuvor habe die US-geführte Allianz mehr als 50 Luftangriffe gegen IS-Stellungen nahe des Sindschar-Gebirges im Nordwesten des Iraks geflogen.

Der IS eroberte im Sommer in einer Blitzoffensive Teile des Westiraks bis nahe an die Hauptstadt Bagdad sowie Gebiete im Norden und Nordosten Syriens.

Auf dem grenzübergreifenden Gebiet errichteten die Extremisten ein «Kalifat», einen islamistischen Gottesstaat, und verüben Gräueltaten an Minderheiten und Andersgläubigen. Eine von den USA geführte internationale Militärkoalition geht in beiden Ländern mit Luftangriffen gegen die IS-Kämpfer vor.

Doch die USA rechnen in frühestens drei Jahren mit einer Wende im Kampf gegen den IS. Der für den amerikanischen Einsatz gegen die Extremistenorganisation zuständige General James Terry rief am Donnerstag zur Geduld auf. Die Luftangriffe der USA gegen die Islamisten hätten erst vor vier Monaten begonnen, sagte Terry vor Journalisten. (aeg/sda/afp)

Luftangriffe gegen den IS in Syrien

1 / 5
Luftangriffe gegen den IS in Syrien
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!