Irak
Syrien

ISIS kontrolliert alle grossen Ölfelder Syriens

Militärparade der ISIS im Norden Syriens.
Militärparade der ISIS im Norden Syriens.Bild: STRINGER/REUTERS
Dschihadisten im Vormarsch

ISIS kontrolliert alle grossen Ölfelder Syriens

Die Kämpfer der sunnitischen Gruppierung ISIS haben Aktivisten zufolge die Kontrolle über alle wichtigen Gas- und Ölfelder in Syrien erlangt.
04.07.2014, 15:20
Mehr «Irak»

Die Dschihadisten sollen konkurrierende Islamistengruppen und andere Milizen aus der an den Irak angrenzenden Ostprovinz Deir Essor verdrängt haben. Die meldete die Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. In Deir Essor liegen die besonders grossen Ölfelder Tanak und Al-Omar. Nur das kleine Ölfeld Al-Ward wird gemäss den Angaben noch von einer kleineren, rivalisierenden Gruppe gehalten. 

Mehr zum Thema

Nach ihrem Vormarsch im Norden und Westen im Irak sowie Geländegewinnen in Syrien hatte die Gruppierung Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS) am vergangenen Sonntag einen grenzüberschreitenden islamischen Gottesstaat ausgerufen. Das «Kalifat» soll sich von der Region Aleppo im Norden Syriens bis zur Region Dijala im Osten des Irak erstrecken. Zugleich nannte sich die Gruppe in Islamischer Staat (IS) um.

Mehr zu ISIS

Die Syrische Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen aus einem dichten Netzwerk aus Aktivisten und Ärzten in Syrien. Eine unabhängige Überprüfung ihre Angaben ist oft nicht möglich. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!