Irak
Gesellschaft & Politik

Kurden bringen strategisch wichtigen Mossul-Damm unter Kontrolle

Der Mossul-Damm ist die grösste Talsperre des Landes.
Der Mossul-Damm ist die grösste Talsperre des Landes.Bild: Khalid Mohammed/AP/KEYSTONE
IS-Vormarsch

Kurden bringen strategisch wichtigen Mossul-Damm unter Kontrolle

18.08.2014, 13:5419.08.2014, 12:51
Mehr «Irak»

Im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) haben kurdische Einheiten den strategisch wichtigen Mossul-Staudamm im Nordirak vollständig unter Kontrolle gebracht. Das berichtete die kurdische Nachrichtenagentur Basnews am Montag unter Berufung auf kurdische Militärquellen.

Bei den Angriffen auf die Extremisten hätten US-Kampfflugzeuge IS-Stellungen bombardiert, hiess es. Auch ein Sprecher der irakischen Armee sagte, die IS-Kämpfer seien vom Mossul-Staudamm vertrieben worden, wie die Nachrichtenseite Al-Sumeria News meldete.

Allerdings widersprach eine IS nahestehende Medienorganisation per Twitter dieser Darstellung. Demnach steht der Staudamm immer noch unter IS-Kontrolle.

Der Damm ist die grösste Talsperre des Landes. Er ist von grosser Bedeutung für die Trinkwasserversorgung und Stromerzeugung des Iraks. Die Extremisten hatten den Damm Anfang August eingenommen. (viw/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!