Irak

37 Tote bei Anschlägen auf schiitische Pilger in Bagdad

Mehrere Bombenattentate

37 Tote bei Anschlägen auf schiitische Pilger in Bagdad

03.11.2014, 04:3703.11.2014, 10:43
Mehr «Irak»
Ein zerstörtes Zelt nach einem Autobomben-Anschlag.
Ein zerstörtes Zelt nach einem Autobomben-Anschlag.Bild: AHMED SAAD/REUTERS

Bei einer Serie von Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind 37 Menschen getötet worden. Ziel seien schiitische Pilger gewesen, die sich auf das muslimische Aschura-Fest vorbereiteten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Das Fest erinnert an den Tod des Imam Hussein - eines Enkels des Propheten Muhammed - in der Schlacht von Kerbala im Jahr 680. Angesichts des Vormarsches der radikalen Sunniten-Miliz Islamischer Staat (IS), die Schiiten als Ungläubige bezeichnet, werden während der Feierlichkeiten verstärkt Anschläge befürchtet.

Denn sunnitische Extremisten hatten bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Anschläge in dieser Zeit verübt, um die von Schiiten dominierte Regierung zu destabilisieren. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!