Iran
X - Twitter

Weil sie ein «Happy»-Video drehten, wurden sechs Iraner verhaftet. Jetzt meldet sich eine von ihnen zurück

«Reihanet» meldet sich zurück.
«Reihanet» meldet sich zurück.Screenshot: Instagram/watson
«Danke, Pharrell!»

Weil sie ein «Happy»-Video drehten, wurden sechs Iraner verhaftet. Jetzt meldet sich eine von ihnen zurück

21.05.2014, 17:4522.05.2014, 08:54
Mehr «Iran»

Lange konnten Irans Sittenwächter die junge Frau nicht festhalten: Eine der sechs Iranerinnen, die gestern wegen einer selber gedrehten Version von Pharrell Williams «Happy» eingebuchtet wurde, meldet sich auf Instagram zurück. 

«Ich bin wieder da», schreibt «Reihanet» unter ihr Selfie. «Danke Pharrell und allen anderen, die sich um uns sorgten», so die junge Frau. Inwiefern Sänger Pharrell Williams sich um die sechs Iraner gekümmert hat, ist unbekannt. Auf Twitter bezeichnete er die Verhaftung als «mehr als traurig».

«Der vulgäre Clip» 

Video: Youtube/Ah T

Der Clip zeigt drei Männer und drei unverschleierte Frauen, wie sie zu dem Song tanzen, singen und herumblödeln. Die Nachrichtenagentur ISNA meldete am Dienstag unter Berufung auf die Polizei, die Beteiligten seien nach der Veröffentlichung des «vulgären Clips im Cyberspace» festgenommen worden. Der Grund: Das Video verstosse gegen die «öffentliche Sittsamkeit.» Die sechs Festgenommenen hätten ihre «kriminellen Taten» gestanden. (dwi/rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2