Iran
USA

US-Aussenminister Kerry reist zu Atomgesprächen mit Iran nach Wien

Atomstreit

US-Aussenminister Kerry reist zu Atomgesprächen mit Iran nach Wien

10.07.2014, 18:41
Mehr «Iran»

US-Aussenminister John Kerry wird am Wochenende nach Wien reisen, um die stockenden Atomgespräche mit dem Iran voranzubringen. Auch Aussenminister der Partner in der sogenannten Sechsergruppe würden in Wien erwartet, verlautete am Donnerstag aus westlichen Regierungskreisen. Es sei aber unwahrscheinlich, dass am Wochenende ein endgültiges Abkommen unterzeichnet werde. Unklar blieb, wie lange Kerry in Österreich bleibt und wie viele seiner Kollegen an den Beratungen teilnehmen. 

Der Iran verhandelt mit den fünf ständigen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrates Russland, China, USA, Frankreich und Grossbritannien sowie mit Deutschland über sein Atomprogramm. Westliche Staaten werfen dem Iran vor, nach Atomwaffen zu streben. Der Iran weist dies zurück. Die russische Regierung wertete die Gespräche mit dem Iran als «extrem schwierig». Man sei aber zuversichtlich, dass wie geplant bis zum 20. Juli eine Einigung zustande komme, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Moskau. Es gebe Fortschritte. (dwi/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!