Iran

21 Arbeiter nach Grubenunglück im Iran bei Rettungsaktion gestorben

21 Arbeiter nach Grubenunglück im Iran bei Rettungsaktion gestorben

03.05.2017, 20:4304.05.2017, 06:34
Mehr «Iran»

Beim Unglück in einem Kohlebergwerk im Iran sind zahlreiche Arbeiter ums Leben gekommen, die ihre verschütteten Kollegen retten wollten. Rettungskräfte bargen 21 Leichen, wie iranische Nachrichtenagenturen am Mittwochabend meldeten.

Ein Vertreter der Bergbauindustrie in der Provinz Golestan, Resa Bahrami, sagte, bei den Toten handle es sich nicht um «die 32 verschütteten» Kumpel. Vielmehr seien es andere Arbeiter, die zur Rettung ihrer Kollegen in den Stollen gestiegen waren.

Das Unglück ereignete sich in einem Bergwerk bei Asad Schahr in der Provinz Golestan. Bei einer Gasexplosion stürzte ein Teil eines rund tausend Meter langen Stollens ein.

Provinzgouverneur Hassan Sadeglu sagte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Irna im Staatsfernsehen, 32 Arbeiter sässen 1300 Meter unter der Erde hinter dem Geröll fest. Seinen Angaben zufolge pumpten Einsatzkräfte Sauerstoff in den Stollen.

Zuvor hatten Behördenvertreter gesagt, der Rettungseinsatz werde durch die hohe Gaskonzentration unter Tage erschwert. Selbst die Helfer hätten zu wenig Sauerstoff.

Zahl Verschütteter gesenkt

Zuvor waren bereits zwei Tote geborgen worden, wie die Nachrichtenagentur Fars unter Berufung auf Rettungskräfte meldete. Die Behörden sprachen zunächst von mindestens 70 Verschütteten, nannten aber später eine deutlich niedrigere Zahl.

Die amtliche Nachrichtenagentur Irna meldete, rund 30 verletzte Bergleute seien in Spitäler eingeliefert worden. Zwölf weitere seien unversehrt aus dem Stollen gelangt.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani, der sich bei der Wahl in zwei Wochen um eine zweite Amtszeit bewirbt, schickte seinen Arbeitsminister Ali Rabii zum Unglücksort. Ein Krisenstab überwachte die Rettungsarbeiten.

Das Unglück könnte Ruhani politisch schaden: Seine Gegner werfen ihm vor, nicht genügend für die ärmeren Bevölkerungsschichten zu tun. Auf den Websites konservativer Medien wurde der Regierung vorgeworfen, zu spät Hilfe zum Bergwerk geschickt zu haben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!