Islam
Gesellschaft & Politik

Sicherheitsgipfel in Paris zu Boko-Haram-Terrorismus begonnen

Koordination zwischen afrikanischen Ländern

Sicherheitsgipfel in Paris zu Boko-Haram-Terrorismus begonnen

17.05.2014, 14:4817.05.2014, 15:06
Mehr «Islam»
François Hollande (Mitte) posiert mit Niger's Präsident Mahamadou Issoufou (L), und Nigerias Präsident Goodluck Jonathan (R) anlässlich des Sicherheitsgipfels in Paris am 17. Mai 2014.
François Hollande (Mitte) posiert mit Niger's Präsident Mahamadou Issoufou (L), und Nigerias Präsident Goodluck Jonathan (R) anlässlich des Sicherheitsgipfels in Paris am 17. Mai 2014.Bild: Getty Images Europe

Ein Sicherheitsgipfel zur Entwicklung einer Strategie gegen die dschihadistische Gruppe Boko Haram hat in Paris begonnen. Präsident François Hollande empfing Nigerias Präsidenten Goodluck Jonathan und Vertreter aus dem Tschad, Kamerun, Niger und Benin.

Die Entführung von mehr als 200 Schülerinnen in Nigeria vor einem Monat hatte internationale Empörung und Hilfsbereitschaft ausgelöst. Die Terrorgruppe Boko Haram kämpft seit fünf Jahren im Norden Nigerias für die Errichtung eines islamischen Staates. In Paris wollen die Politiker eine Koordination zwischen den afrikanischen Ländern erreichen, um Boko Haram und andere terroristische Organisationen in der Region zu bekämpfen. Auch die USA, Grossbritannien und die EU sind beteiligt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!