Islam
Gesellschaft & Politik

Bundesanwaltschaft ermittelt in 40 Fällen gegen Schweizer Dschihadisten

Strafuntersuchung aufgenommen

Bundesanwaltschaft ermittelt in 40 Fällen gegen Schweizer Dschihadisten

17.04.2014, 19:4618.04.2014, 12:20
Mehr «Islam»

Die Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt in mehreren Fällen gegen mutmassliche Schweizer Dschihadisten. Die BA bestätigte am Donnerstag eine Meldung der Westschweizer Zeitung «Le Temps». Weitere Details gab sie aber nicht bekannt, auch nicht zur Anzahl der Fälle. 

Bereits Anfang Monat war bekannt geworden, dass die BA eine Strafuntersuchung gegen einen mutmasslichen Schweizer Dschihadisten aufgenommen hat. Der Westschweizer Anfang 30 steht im Verdacht, nach Syrien gereist zu sein, um am Krieg gegen Präsident Baschar al-Assad teilzunehmen. 

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) geht mittlerweile von rund 40 Dschihad-Reisen aus der Schweiz in verschiedene Konfliktregionen aus. 15 Reisen seien wahrscheinlich in Richtung Syrien gegangen, schrieb das Verteidigungsdepartement Anfang Monat auf Anfrage der SDA.

Lesen Sie hier unser Interview mit dem Islam-Konvertiten Oscar Bergamin: «Dieser Dschihad-Tourismus ist eine Schande für den Islam». (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!