Islamischer Staat (IS)
Irak

IS enthauptet zweiten US-Journalisten

IS enthauptet zweiten US-Journalisten

Ein neues Video im Internet soll die Hinrichtung eines US-Journalisten zeigen: Die Terrormiliz IS hat nach eigenen Angaben den US-Journalisten Steven Sotloff getötet.
02.09.2014, 19:2603.09.2014, 13:42
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Wie mehrere Onlinemedien berichten, hat der IS den zweiten US-Journalisten Steven Sotloff enthauptet. Es soll ein Video aufgetaucht sein, welches die Enthauptung des Amerikaners sowie ein Statement der IS-Miliz zeigt. Darin fordern die Kämpfer, die USA solle ihre Aktionen gegen den IS einstellen, berichtet The Telegraph.

Das Weisse Haus meldet, dass es den Tod von Sotloff erst bestätigen könne, nach dem die Videoaufnahmen gesichtet wurden. Dies müsse sehr sorgfältig geschehen. Die Gedanken und Gebete der US-Regierung seien bei der Familie des Opfers.

Vor zwei Wochen sorgte ein ähnliches Video für Aufregung: Darin wurde die Hinrichtung des Journalisten James Foley gezeigt, der seit 2012 in Syrien verschollen war. Der IS begründete seinen Tod damit, dass US-Präsident Barack Obama Luftangriffe gegen IS-Stellungen im Irak angeordnet hatte. Britische Geheimdienste machten eine Woche später einen britischen Rapper als mutmaßlichen Täter aus.

Am Ende dieses Videos war bereits ein weiterer Gefangener zu sehen: Der Henker stellte ihn als den Journalisten Steven Sotloff vor. Damals drohte der IS bereits damit, auch Sotloff zu töten. Es hänge von den zukünftigen Entscheidungen des US-Präsidenten ab, ob auch dieser Amerikaner sterben müsse, heißt es.

Auch in dem neuen Video, in dem mutmaßlich der Tod von Sotloff gezeigt wird, zeigt ein maskierter Mann eine weitere Geisel. Dabei soll es sich um den britischen Gefangenen David Haines handeln. Der Entführer drohe in dem Video, die böse amerikanische Allianz gegen den Islamischen Staat solle nicht weiter unterstützt werden, zitiert der Monitoring Service. (vek/Reuters/AP/gag)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!