Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

Ex-Taliban schliessen sich IS an

Treueschwur abgelegt

Ex-Taliban schliessen sich IS an

12.01.2015, 05:2712.01.2015, 09:03
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Dutzende frühere Mitglieder der pakistanischen Taliban haben offenbar einen Treueschwur auf die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) abgelegt. In einem Internetvideo ist zu sehen, wie Militante der Taliban mit IS-Fahnen durch bergiges Gebiet reiten.

Im Video, das am Wochenende im Internet veröffentlicht wurde, tritt mutmasslich auch der frühere Taliban-Sprecher Shahidullah Shahid auf. Shahid hatte bereits im Oktober dem IS die Treue geschworen und war dafür von den Taliban gefeuert worden.

Shahidullah Shahid, Sprecher der Taliban.
Shahidullah Shahid, Sprecher der Taliban.Bild: Ishtiaq Mahsud/AP/KEYSTONE

Nun kündigt Shahid im Video einen «kollektiven Treueschwur» auf das vom IS ausgerufene Kalifat an. Seinen Worten zufolge wurde ausserdem Hafiz Saeed Khan aus dem Stammesbezirk Orakzai zum IS-Chef für Afghanistan und Pakistan bestimmt. 

In dem Video ist zu sehen, wie Saeed Khan einen Treueschwur auf IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi ablegt. Ebenfalls gezeigt wird die Enthauptung eines Mannes in Uniform, bei dem es sich um einen pakistanischen Soldaten handeln soll.

Das Video wurde am Samstag im Internetdienst Twitter sowie auf dschihadistischen Internetseiten veröffentlicht, konnte zunächst aber nicht verifiziert werden. Es blieb auch unklar, wann und wo genau es aufgenommen wurde. Die pakistanischen Taliban (TTP) gründeten sich 2007 und haben enge Verbindungen zum Terrornetz al-Kaida. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1