Islamischer Staat (IS)
Syrien

IS-Terrormiliz nur noch zwei Kilometer von Kobane und der türkischen Grenze entfernt

Die Schlinge zieht sich zu

IS-Terrormiliz nur noch zwei Kilometer von Kobane und der türkischen Grenze entfernt

Die IS-Terroristen «Islamischer Staat» rücken immer näher an Kobane heran. Die Kurdenstadt im Norden Syriens liegt in unmittelbarer Nähe der türkischen Grenze.
30.09.2014, 16:3730.09.2014, 16:56
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die Stadt Kobane und die angreifenden IS-Terroristen könnten sie sehen, meldet die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die IS-Terrormiliz versucht seit Tagen, die kurdische Stadt Kobane einzunehmen. Sie kontrolliert bereits Dutzende Dörfer im Umland und war zuletzt bis auf vier Kilometer an die Stadt herangerückt. Die Orte liegen an der türkischen Grenze in einer Enklave, die bislang von kurdischen Volksschutzeinheiten kontrolliert wurde. Einwohner von Kobane hatten kritisiert, die Zahl der Luftangriffe gegen die Extremisten sei zu gering. 

Die Türkei hat angesichts des Vormarschs der Terrormiliz IS auf Kobane Truppen auf ihrer Seite der Grenze zusammengezogen. Die Streitkräfte hätten 35 Panzer in der Region aufgefahren, berichtete die regierungsnahe Zeitung «Sabah» am Dienstag. Die Panzer hätten 400 Meter von der Grenze entfernt Stellung bezogen und ihre Kanonen auf Syrien gerichtet.

Die Zeitung «Hürriyet» berichtete, Armeechef Necdet Özel warte nun mit den nächsten Schritten auf Resolutionen des Parlaments. Das Parlament in Ankara will am Donnerstag über Resolutionen entscheiden, mit denen die Regierung ermächtigt wird, militärisch gegen Terroristen in Syrien und im Irak vorzugehen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1