Islamischer Staat (IS)
Irak

Syrische Rebellen schlagen IS-Kämpfer nördlich von Aleppo zurück

Die IS erleidet offenbar Verluste gegen die Rebellentruppen in der Nähe von Aleppo.Bild: AP/Militant Website
IS-Vormarsch

Syrische Rebellen schlagen IS-Kämpfer nördlich von Aleppo zurück

26.08.2014, 14:2426.08.2014, 16:22
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Gemässigtere Rebellen haben die Dschihadisten des Islamischen Staats (IS) bei Kämpfen im Norden Syriens zurückgeschlagen. Die Freie Syrische Armee (FSA) und verbündete Milizen kontrollieren vier Dörfer nördlich der Stadt Aleppo.

Das berichtete die oppositionsnahe Nachrichtenseite Smart News. Zuvor habe es heftige Kämpfe gegeben, bei denen Dutzende IS-Kämpfer getötet worden seien. Angaben zu Opfern auf Seiten der FSA und ihrer Verbündeten gab es nicht.

IS vs Rebellen vs Regierungstruppen vs IS

Die IS war in den vergangenen Wochen von Nordosten her auf Aleppo vorgerückt. Teile der Stadt stehen unter Kontrolle gemässigter Regimegegner.

Diese werden auch von Soldaten der syrischen Armee attackiert, die südlich und östlich von Aleppo ihre Stellungen hat. Von Aleppo aus führt eine wichtige Versorgungsroute der Oppositionellen zur türkischen Grenze im Norden.

Nach dem Verlust des Militärflughafens Al-Tabak im Nordosten Syriens flog die syrische Armee auch Luftangriffe gegen IS-Stellungen in den Provinzen Al-Rakka und Dair as-Saur, wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete. Beide Provinzen stehen fast vollständig unter Kontrolle der Dschihadisten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!