Gesellschaft & Politik
Israel

Palästinensischer Siedlungsminister stirbt bei Demonstration im Westjordanland

Tödlicher Zwischenfall 

Palästinensischer Siedlungsminister stirbt bei Demonstration im Westjordanland

10.12.2014, 14:1810.12.2014, 14:46
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Dem Tod von Siad Abu Ein gingen Handgreiflichkeiten mit israelischen Soldaten voraus.
Dem Tod von Siad Abu Ein gingen Handgreiflichkeiten mit israelischen Soldaten voraus.Bild: X02127

Ein palästinensischer Minister ist nach Konfrontationen mit israelischen Soldaten im Westjordanland gestorben. Siad Abu Ain atmete bei Auseinandersetzungen in einem Dorf nördlich von Ramallah offenbar Tränengas ein.

Dies sagte Kadura Fares, ein ranghohes Mitglied der Fatah-Partei, dem palästinensischen Rundfunk am Mittwoch. Es habe auch Handgreiflichkeiten gegeben. Abu Ain sei zusammengebrochen und später in einem Spital gestorben. Als Todesursache nannte Fares einen Herzinfarkt. 

Der tödliche Zwischenfall ereignete sich in Turmus Ajja, einer palästinensischen Kleinstadt nördlich von Ramallah, die von vielen israelischen Siedlungen umgeben ist.

Videobilder des Vorfalls in Turmus Ajja. youtube/freedom peace

Tränengas und Blendgranaten

Eine detailliertere Beschreibung lieferte am Mittwoch die Sprecherin der israelischen Menschenrechtsorganisation Jesch Din. Sie hatte den Vorfall als Augenzeugin beobachtet. Reut Mor sagte der Deutschen Presse-Agentur, etwa 100 Menschen hätten gegen einen nahegelegenen israelischen Siedlungs-Aussenposten demonstriert.

Sie hätten Flaggen und Olivenbäume bei sich gehabt, die sie pflanzen wollten. Der Protest sei friedlich verlaufen. Israelische Soldaten hätten die Demonstranten aufgehalten, sagte Mor. «Sie haben sofort Tränengas und Blendgranaten eingesetzt», sagte die Sprecherin. Sie habe gesehen, wie der Minister zusammengebrochen sei, könne aber nicht sagen, ob er vorher von Soldaten geschlagen wurde.

Entsprechende Berichte anderer Augenzeugen, Abu Ain sei von einem Soldaten mit einem Gewehrkolben in Brusthöhe getroffen worden, konnte sie nicht bestätigen. «Todesursache waren heftige Schläge auf die Brust», hatte Ahmed Bitaui, Direktor im Zentralspital von Ramallah, der Nachrichtenagentur AFP gesagt.

Der palästinensische Premierminister Rami Hamdallah trifft im Krankenhaus von Ramallah ein. Präsident Abbas verurteilte «den brutalen Angriff» und kündigte an, «Massnahmen zu ergreifen».
Der palästinensische Premierminister Rami Hamdallah trifft im Krankenhaus von Ramallah ein. Präsident Abbas verurteilte «den brutalen Angriff» und kündigte an, «Massnahmen zu ergreifen».Bild: ALAA BADARNEH/EPA/KEYSTONE

Siedleraktivitäten beobachtet

Abu Ain war Minister ohne Amtsbereich, aber für den Widerstand gegen israelische Siedlungen in den Palästinensergebieten zuständig. Er leitete die palästinensische Beobachtungsstelle für israelische Siedleraktivitäten und war Mitglied im Revolutionsrat der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, als dessen enger Vertrauter er galt.

Abbas verurteilte «den brutalen Angriff». Er kündigte an, die Palästinenserführung werde «die notwendigen Massnahmen ergreifen, sobald die Untersuchung des Vorfalls abgeschlossen ist». Eine Armeesprecherin in Tel Aviv sagte, man prüfe noch die Einzelheiten des Vorfalls. (wst/sda/Reuters/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2