Israel
Naher Osten

Kalter Krieg in Nahost: Die arabische Welt ist über Gaza gespalten

Kalter Krieg in Nahost: Die arabische Welt ist über Gaza gespalten

Bild: EPA/EPA
04.08.2014, 03:0204.08.2014, 10:50
Mehr «Israel»
Nahost

Früher war Ägypten neutral genug, um zwischen Israelis und Palästinensern zu vermitteln. Doch heute ist Kairo Teil des Konflikts. Zudem verfolgen die Golfstaaten Saudi-Arabien und Katar gegensätzliche Interessen.

Manchmal verraten kleine Zwischenfälle am Rande, wie die Dinge wirklich liegen. Als der Exil-Chef der radikal-islamischen Hamas, Chaled Maschaal, vor einiger Zeit verkündete, er habe eine Einladung zu Gesprächen in Kairo ausgeschlagen, liess die Antwort von dort nicht lange auf sich warten. 

Meschals Behauptung sei ein weiteres Glied in der Kette von Lügen, die die Palästinenserorganisation verbreite, erklärten ägyptische Diplomaten unverblümt. Sie machten sehr deutlich, wo Kairo im Gazakonflikt steht –nicht an der Seite der Hamas.

Tief sitzende Feindschaft

Die Feindschaft zwischen der ägyptischen Führung und der Palästinenserorganisation sitzt tief. Hamas ging Ende der 1980er Jahre aus den ägyptischen Muslimbrüdern hervor und hat bis heute enge Verbindungen zu ihnen. 

Es liegt nicht im Interesse der ägyptischen Regierung, dass die Hamas aus dem Krieg in irgendeiner Form als Sieger hervorgehen könnte.

Die ägyptische Führung in Kairo aber verfolgt die Islamisten, seit das Militär vor mehr als einem Jahr den frei gewählten Präsidenten Mohammed Mursi stürzte und mit rücksichtsloser Gewalt gegen seine Anhänger vorgeht. Es liegt nicht im Interesse der ägyptischen Regierung, dass die Hamas aus dem Krieg in irgendeiner Form als Sieger hervorgehen könnte.

Mursi bei seiner Wahl 2012.Bild: AP

Wie Israel, möchte Ägypten zudem die Tunnel zwischen dem Gazastreifen und der Aussenwelt zerstören, damit es keine Verbindung mehr zwischen radikalen Palästinensern und ägyptischen Extremisten auf der Sinaihalbinsel gibt – schliesslich hat der neue ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi seinen Wählern vor allem Sicherheit versprochen.

«Die Hamas will der Welt zeigen, dass Ägypten nicht mehr länger die Rolle als starke Regionalmacht spielt.»
Yussri al-Azab vom Kairoer Al-Ahram-Zentrum für Strategische Studien

Die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit. «Die Hamas will Al-Sisi blossstellen», sagt Yussri al-Azab vom Kairoer Al-Ahram-Zentrum für Strategische Studien. «Sie will ihn dazu zwingen, den Grenzübergang in Rafah länger zu öffnen. Und sie will der Welt zeigen, dass Ägypten nicht mehr länger die Rolle als starke Regionalmacht spielt.»

Teil des Konflikts

Für die Lösung des Gazakonflikts hat die Haltung Ägyptens gravierende Konsequenzen. Zu Zeiten von Langzeitherrscher Hosni Mubarak und auch unter der Ägide von Mursi galt das Land als neutral genug, um im Krisenfall zwischen Palästinensern und Israelis zu vermitteln. Doch nun ist Kairo Teil des Konflikts – und kann die Rolle als ehrlichen Makler nicht mehr übernehmen.

Eine Lösung für den Gazakonfikt ist auch deshalb schwierig, weil er in einen Kalten Krieg der Golfstaaten eingebettet ist, wie der Nahostexperte der Stifung Wissenschaft und Politik, Guido Steinberg, die politische Lage auf der arabischen Halbinsel beschrieb. Dort stehen sich das kleine, aber reiche Emirat Katar und das wegen seiner Ölmilliarden mächtige Saudi-Arabien gegenüber.

Geografische Situation im Nahen Osten.
Geografische Situation im Nahen Osten.

Während Katar die Hamas unterstützt, gilt Saudi-Arabien als Verbündeter Ägyptens. Schon nach dem Sturz Mursis griff Riad (Hauptstadt Saudi-Arabien) der klammen Regierung am Nil mit grosszügigen Finanzhilfen unter die Arme. 

Das Königreich sieht im politischen Islam der Muslimbrüder eine ideologische Konkurrenz und eine Gefahr für die eigene Herrschaft. Als sich der saudische König Abdullah am Freitag in einer Fernsehansprache zu Wort meldete, verurteilte er zwar die «Kriegsverbrechen» gegen die Palästinenser – Hamas erwähnte er jedoch mit keinem Wort.

Konkurrenz zu Ägypten

Katar hingegen war ein treuer Förderer der Muslimbrüder und gilt heute als engster Verbündeter der Hamas. Das Emirat stimmt sich dabei eng mit der Türkei ab. 

Gemeinsam versuchten sich beide Länder in Konkurrenz zu Ägypten an einer eigenen Initiative für eine Waffenruhe, die der Palästinenserorganisation stärker entgegenkommen sollte als die Kairoer Variante. Die USA zeigten zwar gewisse Sympathien für den Vorstoss, Ägypten und Israel aber sperrten sich.

Der ägyptische Präsident Al-Sisi und der saudische König Abdullah befinden sich in einer komplizierten Lage. Die öffentliche Meinung in ihren Ländern empört sich über die grosse Zahl toter Palästinenser. 

Schon jetzt gäbe es zudem unter den Ägyptern Gerüchte, Kairo gehe Hand in Hand mit Israel gegen die Palästinenser vor, sagt der ägyptische Autor Fahmi Howeidi. Sollte der Krieg noch lange dauern und die Zahl der getöteten Palästinenser weiter steigen, könnte sich der Unmut auch gegen die beiden Herrscher richten. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1