Israel
Naher Osten

Alle israelischen Soldaten sind aus dem Gazastreifen abgezogen

Israel will sich zurückziehen.
Israel will sich zurückziehen.Bild: AFP
«Bedrohung ausgeräumt»

Alle israelischen Soldaten sind aus dem Gazastreifen abgezogen

05.08.2014, 06:5105.08.2014, 18:29
Mehr «Israel»

Die israelischen Bodentruppen haben sich nach Armeeangaben komplett aus dem Gazastreifen zurückgezogen. «Alle unsere Streitkräfte haben Gaza verlassen», sagte General Moti Almos dem israelischen Militärradio. 

Die Armee habe ihr Hauptziel erreicht, indem sie 32 Tunnel der Hamas im Grenzgebiet zerstört habe, sagte Militärsprecher Peter Lerner. Zuvor hatten sich Israel und die Palästinenser unter ägyptischer Vermittlung auf eine 72-stündige Waffenruhe geeinigt. Diese wurde am Morgen offenbar eingehalten. 

Wenige Minuten vor ihrem Inkrafttreten wurden aus dem Gazastreifen noch Raketen auf mehrere israelische Städte abgefeuert. Auch in Jerusalem und Tel Aviv wurde Luftalarm ausgelöst, während Israels Luftwaffe ihrerseits mehrere Ziele in dem Palästinensergebiet angriff. 

«Bedrohung ausgeräumt»
«Bedrohung ausgeräumt»Bild: AFP

Insgesamt habe die Armee seit dem 8. Juli, also in rund einem Monat, 4800 Ziele in dem Palästinensergebiet angegriffen, sagte Lerner weiter. 82'000 Reservisten seien für die Kämpfe eingezogen worden. Bei Kämpfen und Luftangriffen seien rund 900 militante Palästinenser getötet worden. 

Die israelische Armee habe bei ihren Angriffen etwa 3000 Raketen der militanten Organisationen zerstört und diese hätten während des Krieges mehr als 3300 Raketen auf Israel abgefeuert. Damit verfügten sie etwa noch über 3000 Geschosse. 

Nach palästinensischen Angaben wurden seit Beginn der Offensive mehr als 1850 Palästinenser getötet, darunter viele Zivilisten. Auf israelischer Seite wurden in dem Konflikt 64 Soldaten und drei Zivilisten getötet. (aeg/sda/dpa/reu/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6