Israel
Naher Osten

Israel fordert Palästinenser zur Flucht auf – erste Bodeneinsätze durchgeführt

Sontagmorgen: Eine Israelische Bombe schlägt im Norden Gazas ein. 
Sontagmorgen: Eine Israelische Bombe schlägt im Norden Gazas ein. Bild: AMMAR AWAD/REUTERS
Gaza-Konflikt eskaliert weiter

Israel fordert Palästinenser zur Flucht auf – erste Bodeneinsätze durchgeführt

12.07.2014, 23:3913.07.2014, 12:13
Mehr «Israel»

Mehr zum Thema

Ungeachtet der Bemühungen um eine Waffenruhe gehen die Kämpfe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas unvermindert weiter. Fünf Tage nach Beginn der israelischen Militäroffensive gegen militante Palästinenser hat erstmals eine Kommandoeinheit am Boden eingegriffen.

Am Sonntag rief Israels Armee die Einwohner des nördlichen Gazastreifens über Flugblätter dazu auf, ihre Wohngebiete zu räumen. Zuvor teilte dies das Militär via Twitter mit. Es sei unsicher, sich «nahe der Hamas» aufzuhalten, hiess es. Beobachtern zufolge dürfte die Warnung auf eine weitere Angriffswelle hindeuten.

Vier israelische Soldaten bei Bodeneinsatz verletzt

Die meisten Raketen auf Israel würden aus dieser Gegend um Beit Lahia abgefeuert, erklärte der israelische Militärsprecher Peter Lerner. Auch am Sonntagmorgen gab es wieder Raketenangriffe militanter Palästinenser, unter anderem auf den internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv. Die Raketenabwehr fing die Geschosse ab, andere landeten auf unbewohntem Gebiet. 

Raketen aus dem Gazastreifen werden in Richtung Israel abgeschossen.
Raketen aus dem Gazastreifen werden in Richtung Israel abgeschossen.Bild: AMIR COHEN/REUTERS

Eine Kommandoeinheit der israelischen Marine war in der Nacht auf Sonntag an der Küste des Gazastreifens gelandet. Sie seien dort gegen Abschussrampen vorgegangen, von denen Raketen mit längerer Reichweite auf Israel abgefeuert worden seien, sagte Lerner. 

Zerstörung in Gaza City.
Zerstörung in Gaza City.Bild: MOHAMMED SABER/EPA/KEYSTONE

Die Hamas konnte nach eigener Darstellung den israelischen Angriff zurückschlagen. Die Soldaten hätten nicht landen können. Die israelische Armee erklärte dagegen, die Einheiten hätten ihren Auftrag erfüllt. 

Vier der Soldaten seien bei Schusswechseln mit militanten Palästinensern verletzt worden, bevor die Elitetruppen sich wieder zurückzogen. Es war der erste Bodeneinsatz israelischer Truppen in der aktuellen Krise. 

Pro-palästinensische Protestanten zünden in Afghanistan eine israelische Flagge an. 
Pro-palästinensische Protestanten zünden in Afghanistan eine israelische Flagge an. Bild: PARWIZ/REUTERS

Zahl der Toten steigt auf 163

Bei einem Luftangriff auf das Haus des Polizeikommandanten von Gaza waren am Samstagabend mindestens 18 Menschen getötet worden. Auch eine benachbarte Moschee wurde bei dem Bombardement getroffen. Unter den Toten war nach Angaben von Sanitätern auch der Polizeikommandant. Der Leiter der Rettungskräfte im Gazastreifen, Aschraf al-Kidra, erklärte später dagegen, der Polizeichef lebe noch, sei aber schwer verletzt. 

Palästinenser auf der Flucht.
Palästinenser auf der Flucht.Bild: AFP

Am sechsten Tag der israelischen Luftangriffe stieg die Zahl der Toten auf 163, 156 davon sind Palästinenser. 1085 Menschen seien seit Beginn der Offensive verletzt worden, teilte der Sprecher der örtlichen Rettungsdienste, Aschraf al-Kidra, über Twitter mit. (rar/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6