Israel
Naher Osten

UNO-Generalsekretär fordert sofortige Waffenruhe in Nahost

Bomben in Rafah im südlichen Gaza-Streifen
Bomben in Rafah im südlichen Gaza-StreifenBild: Hatem Ali/AP/KEYSTONE
Ziele im Libanon beschossen

UNO-Generalsekretär fordert sofortige Waffenruhe in Nahost

14.07.2014, 07:0914.07.2014, 09:30
Mehr «Israel»

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Israel und die radikal-islamische Hamas erneut zu einer sofortigen Waffenruhe aufgefordert. Es sei im Interesse beider Seiten, unverzüglich Schritte zur Beilegung der Gefechte zu ergreifen, erklärte Ban am Sonntag in New York.

Erneut verurteilte der UNO-Generalsekretär den Raketenbeschuss Israels durch die radikalislamische Hamas. Besonders besorgt zeigte er sich über die Auswirkungen der israelischen Offensive auf die Bevölkerung im Gazastreifen. «Zu viele Zivilisten» seien bereits getötet worden, und eine Bodenoffensive werde ihr Leiden sicherlich erhöhen.

Palästinenser flüchten aus ihrem Zuhause, nachdem sie mit Flugblättern von der israelischen Armee vor Angriffen gewarnt wurden.
Palästinenser flüchten aus ihrem Zuhause, nachdem sie mit Flugblättern von der israelischen Armee vor Angriffen gewarnt wurden.Bild: AHMED ZAKOT/REUTERS

Ungeachtet allen internationalen Drucks scheint die Bereitschaft beider Seiten zu einem Waffenstillstand nur gering. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu kündigte an, das Militär werde die Hamas mit «wachsender Macht treffen». Netanjahus Sicherheitskabinett beriet am Sonntag über das weitere Vorgehen.

Nach Informationen der israelischen Medien beendete es jedoch die Sitzung in der Nacht, ohne einen grossangelegten Einsatz von Bodentruppen anzuordnen, wie er unter anderem von Aussenminister Avigdor Lieberman gefordert wird.

Erneuter Angriff aus Südlibanon

Seit Beginn des jüngsten Konflikts am Dienstag sind nach Angaben des palästinensischen Sanitätsdienstes mehr als 170 Palästinenser bei israelischen Luftangriffen getötet und über 1200 verletzt worden. Mehr als 130 Todesopfer waren laut dem Palästinensischen Menschenrechtszentrum Zivilisten.

Israelische Soldaten sind für einen Einsatz bereit.
Israelische Soldaten sind für einen Einsatz bereit.Bild: AFP

Nach einem Raketenangriff auf unbewohntes Gelände auf den besetzten Golan-Höhen beschoss Israel Ziele in Südlibanon. Eine Sprecherin der israelischen Armee sagte in der Nacht auf Montag, dass Israel sofort mit Artilleriebeschuss auf den Angriff aus dem Libanon reagiert habe. Auch in libanesischen Sicherheitskreisen wurde das Granatfeuer bestätigt. Es ist der dritte Raketenangriff aus Libanon auf Israel.

Bei den anhaltenden Raketenangriffen wurden nach israelischen Angaben bislang keine Menschen getötet. Sicherheitshalber wurde aber nach einer Reihe von Raketenangriffen auf Tel Aviv ein für Donnerstag geplantes Konzert des kanadischen Sängers Neil Young abgesagt. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3