Israel

Netanjahu kündigt zwölfstündige Feuerpause an

Ab morgen 6 Uhr MESZ sollen die Waffen ruhen.
Ab morgen 6 Uhr MESZ sollen die Waffen ruhen.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE
Nahost-Krise

Netanjahu kündigt zwölfstündige Feuerpause an

25.07.2014, 20:4525.07.2014, 22:57
Mehr «Israel»
Bild
Bild: ATEF SAFADI/EPA/KEYSTONE

Israel ist nach Angaben aus US-Regierungskreisen zu einer zwölfstündigen Feuerpause im Gazastreifen bereit. Darüber habe der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu US-Aussenminister John Kerry informiert, sagte der US-Vertreter am Freitagabend in Kairo. 

Die Waffenruhe solle am Samstag um 07.00 Uhr israelischer Zeit (06.00 Uhr MESZ) beginnen. Er antwortete auf eine Frage von Reportern nach Kerrys Äusserungen, der zuvor in Kairo gesagt hatte, er sei überzeugt, dass Netanjahu auf eine Waffenruhe hinarbeiten wolle. 

In der ägyptischen Hauptstadt hatte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon eine siebentägige Waffenruhe für den Gazastreifen vorgeschlagen, um die Menschen dort mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Sie solle mit einer Feuerpause von zwölf Stunden beginnen, die dann ausgeweitet werden solle, sagte Ban. 

194 tote Kinder

Im Gazastreifen setzten das israelische Militär und die radikalislamische Hamas am Freitag den 18. Tag in Folge die Kämpfe mit in unverminderter Härte fort. Nach mehreren Luftangriffen Israels in der Nacht stieg die Zahl der Toten im Gazastreifen am Freitag auf 848.

5400 Palästinenser wurden verletzt. Nach Angaben des in Gaza ansässigen Palästinensischen Menschenrechtszentrums PCHR waren bis Donnerstag 666 Zivilisten unter den Toten, darunter 194 Kinder. 

Auf israelischer Seite wurden bis zum 18. Tag des Konflikts 35 Soldaten getötet sowie drei Zivilisten. Die radikal-islamische Bewegung Hamas feuerte nach eigenen Angaben am Freitag drei Raketen in Richtung des israelischen Flughafens Ben Gurion bei Tel Aviv. (aeg/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!