Gesellschaft & Politik
Italien

Lega Nord und Fünf Sterne wollen Italien vom Euro befreien

Lira-Nostalgiker
Basta Euro: Lega-Nord-Anführer Matteo Salvini.
Basta Euro: Lega-Nord-Anführer Matteo Salvini.Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS

Lega Nord und Fünf Sterne wollen Italien vom Euro befreien

11.12.2014, 03:4211.12.2014, 03:47
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In Italien haben die rechtspopulistische Lega Nord und die Bewegung Fünf Sterne den Austritt des Landes aus der Eurozone gefordert. «Wir wollen raus aus dem Euro», sagte Lega-Nord-Anführer Matteo Salvini am Mittwoch vor Journalisten.

«Wir wollen raus aus dem Euro.»
 Matteo Salvini, Lega-Nord-Anführer

Er vermisse die Zeit, in der die Italiener mit der Lira gezahlt hätten und auch die hohe Inflation, die gezeigt habe, «dass die Menschen arbeiteten und konsumierten», fügte Salvini hinzu.

«Es geht nicht um die Frage, ob wir die Eurozone verlassen sollten, sondern es muss darum gehen, dies so schnell wie möglich zu tun.»
Beppe Grillo, Fünf Sterne

Ähnlich äusserte sich ungefähr zur selben Zeit die europakritische Partei Fünf Sterne des Bloggers und Komikers Beppe Grillo. Es gehe nicht um die Frage, «ob wir die Eurozone verlassen sollten», erklärte Grillo. Sondern es müsse darum gehen, dies «so schnell wie möglich» zu tun.

Die Partei will nach eigenen Angaben an diesem Wochenende eine Petition für eine Volksabstimmung über den Euro auf den Weg bringen. Die Währung sei überhaupt nur für «Deutschland und Finanzoligarchien» entwickelt worden, erklärte die Protestpartei.

Salvini (links) beim Schulterschluss mit Europas Rechtsextremen.
Salvini (links) beim Schulterschluss mit Europas Rechtsextremen.Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Lega-Nord-Anführer Salvini ist ein bekennender Anhänger der rechtsextremen französischen Politikerin Marine Le Pen. Deren Partei Front National sowie auch die europakritische britische UKIP hatten zuletzt starken Auftrieb erhalten. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!