Japan
Gesellschaft & Politik

Japan will das Geständnis, im Zweiten Weltkrieg Sexsklavinnen gehalten zu haben, neu aufrollen – zum Ärger von Südkorea

Japan tut sich schwer mit der Vergangenheit

Japan will das Geständnis, im Zweiten Weltkrieg Sexsklavinnen gehalten zu haben, neu aufrollen – zum Ärger von Südkorea

01.03.2014, 10:4601.03.2014, 11:07
Mehr «Japan»
Die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye am Jahrestag des Aufstands von 1919 gegen die japanische Kolonialherrschaft.
Die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye am Jahrestag des Aufstands von 1919 gegen die japanische Kolonialherrschaft.Bild: Reuters

Die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye drängt Japan, die historische Entschuldigung von 1993 nicht zu relativieren. Japan hatte am Freitag bekanntgegeben, dass die Beweise, die zur Entschuldigung geführt hatten, überprüft würden. Japans Eingeständnis, im Zweiten Weltkrieg Sexsklavinnen aus den besetzen Gebieten gehalten zu haben, war 1993 als Meilenstein begrüsst worden.

«Japan würde sich nur selbst isolieren, würde es die Aussage von damals ignorieren und für politische Vorteile unter den Teppich kehren», sagte Park in einer Rede.

Rund 200'000 Frauen, hauptsächlich aus China und Korea, wurden im Zweiten Weltkrieg zur Prostitution in japanischen Militärbordellen gezwungen. Konservative japanische Politiker behaupten, dass sie schon vorher Prostituierte gewesen seien. Eine Aussage, die von den Betroffenen vehement abgestritten wird. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!