Justiz
Luftfahrt

Pilot meldet sich krank, um Taufe mitzuerleben – und erhält prompt die Kündigung

Eine Boeing 777-300 von Swiss Airlines startet auf der Piste 16 am Flughafen Zuerich, am Dienstag, den 14. November 2017, in Kloten. (KEYSTONE/Christian Merz)
Ein Pilot hat sich krank gemeldet und ist für eine private Feier nach Südamerika geflogen. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Pilot meldet sich krank, um Taufe mitzuerleben – und erhält prompt die Kündigung

30.11.2017, 23:3001.12.2017, 06:17
Mehr «Justiz»

Ein Pilot hat sich krank gemeldet – und ist für eine private Feier nach Südamerika geflogen. Daraufhin flog er bei seiner Airline raus. Diese fristlose Kündigung stuft das Zürcher Obergericht als rechtmässig ein, insbesondere weil der Mann auch noch gelogen hatte.

Der Linienpilot und seine Frau waren von deren Bruder zu einer Taufe nach Südamerika eingeladen worden. Doch der Pilot konnte keine Freitage mehr eingeben – er war dafür einerseits zu spät dran, andererseits hatte er sein Ferienguthaben aufgebraucht, wie dem Urteil des Obergerichts zu entnehmen ist.

Vier Tage vor der Taufe meldete sich der Pilot wegen einer Magen-Darm-Grippe krank. Zwei Tage darauf machte dessen Frau, die bei derselben Fluglinie arbeitete, dasselbe. In der Folge reisten beide für vier Tage nach Südamerika.

Pilot sieht keine Pflichtverletzung

Die Fluggesellschaft, welche den beiden die zeitlich passende Erkrankung nicht abnahm, sprach in der Folge zwei Kündigungen aus. Dagegen wehrte sich der Pilot zunächst vor dem Arbeitsgericht und nun auch vor dem Obergericht.

Gemäss Urteil behauptete der Mann anfänglich zwar noch, sich in jenen Tagen Zuhause auskuriert zu haben. Später räumte er dann aber gegenüber seinem Vorgesetzten ein, die Reise unternommen zu haben – dies aber krank und sich auf dem Flug erholend. Etwas anderes könne die Fluggesellschaft nicht beweisen.

Und weil er damals wirklich arbeitsunfähig gewesen sei, liege keine schwerwiegende Pflichtverletzung vor, machte der Pilot zusammengefasst geltend. Sein Verhalten sei nicht derart schlimm gewesen, dass es eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde.

Zweifel an «behaupteter Krankheit»

Das Obergericht kam nun aber wie bereits zuvor das Arbeitsgericht zum Schluss, dass «erhebliche, gewichtige und nicht widerlegbare Zweifel an der behaupteten Krankheit» vorlägen.

So sei es nur mit Mühe vorstellbar, mit einer schweren Magen-Darm-Grippe freiwillig eine 24-stündige Reise nach Südamerika mit Bahn, Flug und Transfers zu unternehmen, heisst es im Urteil.

Zudem wurden dem Piloten eine Stellungnahme und eine E-Mail an seinen ehemaligen Arbeitgeber zum Verhängnis. Darin schrieb er unter anderem von «der Geschichte mit der Krankheit».

Zudem hielt er gemäss Urteil fest, dass er vor der Entscheidung gestanden sei, die kranke Mutter und ihre Familie zum wiederholten Mal bitter zu enttäuschen oder die Reise unentschuldigt anzutreten. Dazu hält das Obergericht fest: «Deutlicher kann das Eingeständnis, er sei nicht krank gewesen, kaum formuliert werden.»

Ein Pilot muss vertrauenswürdig sein

Das Obergericht spricht von einer insgesamt schwerwiegenden Pflichtverletzung, die eine fristlose Kündigung ohne vogrängige Verwarnung zulässt. Denn gerade einem Piloten müsse angesichts seiner äusserst verantwortungsvollen Tätigkeit und des absoluten Bedürfnisses nach Sicherheit im Flugverkehr unbedingtes Vertrauen entgegengebracht werden können.

Entsprechend stark würden Vertrauensbrüche im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis ins Gewicht fallen. «Das – namentlich mehrfache – Lügen und Festhalten an einer unwahren Sachdarstellung ist nicht nur moralisch störend», schreibt das Gericht. Es verletze «auch die arbeitsvertragliche Treuepflicht in gravierender Weise».

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist vor Bundesgericht gezogen worden. (sda)

«Erlebnisreiche» Landung in Zürich dank Sturmtief «Sebastian»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lost in space
01.12.2017 07:04registriert Februar 2015
@watson Wieso wird hier ein Symbolbild mit SWISS Flugzeugen gewählt, obwohl im ganzen Artikel der Name der Airline nicht genannt wird? Finde ich etwas unpassend...
2808
Melden
Zum Kommentar
avatar
mein Lieber
01.12.2017 06:46registriert November 2015
Blau machen und lügen... Ich wünschte mein Chef hätte endlich die Eier um sich von so einem Exemplar in unserem Team zu trennen.
2133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
01.12.2017 07:19registriert Januar 2014
Richtig so. Eine Frechheit, das vor Gericht zu ziehen. Keine Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber und null Kollegialität sollen nicht belohnt werden.
1619
Melden
Zum Kommentar
21