Justiz
Zürich

Bundesgericht heisst Beschwerde von Zürcher Polizei-Prügelopfer gut

Justiz

Bundesgericht heisst Beschwerde von Zürcher Polizei-Prügelopfer gut

11.07.2014, 16:26
Mehr «Justiz»

Das Zürcher Obergericht muss sich nochmals mit einer Prügelei zwischen drei Polizisten und einem Passanten befassen. Es hatte ein Verfahren gegen die Polizisten wegen Amtsmissbrauchs eingestellt. Das Bundesgericht hat nun die Beschwerde gegen diesen Entscheid gutgeheissen. Der Zwischenfall geht auf den 18. Oktober 2009 zurück. Der jetzige Beschwerdeführer fuhr in der Nacht in einem Stadtzürcher Tram heimwärts. Drei Stadtpolizisten stiegen ebenfalls ein. Weil der Beschwerdeführer einer ausgeschriebenen Person glich, wollten sie ihn kontrollieren. Der Mann aber wollte den Ausweis nicht zeigen, worauf alle zusammen an der nächsten Haltestelle ausstiegen.

Hier kam es zur Auseinandersetzung, über welche die Schilderungen auseinander gehen und gegenseitige Schuldzuweisungen erhoben werden. Klar ist: Die Polizisten setzten Pfefferspray und Schlagstock ein und legten dem Widerspenstigen Handschellen an. Klar ist ebenfalls: Der Mann erlitt diverse Verletzungen, die unter anderem auch auf Würgegriffe schliessen liessen. Er benötigte ärztliche Behandlung. Was die Polizisten nicht wissen konnten: Der Mann – der im übrigen nicht der Ausgeschriebene war – hat eine schwere Herzkrankheit und trägt deshalb einen implantierten Defibrillator. Der Verletzte erstattete Strafanzeige gegen die drei Polizisten wegen Amtsmissbrauchs, Gefährdung des Lebens und Körperverletzung. Ein Jahr später stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Das Obergericht hob diesen Beschluss auf. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!