Kanton Zug
Blaulicht

Meth-Labor in Oberägeri ZG fliegt auf – wegen einer Taschenlampe

Meth-Labor in Oberägeri ZG fliegt auf – wegen einer Taschenlampe

03.05.2018, 10:2503.05.2018, 14:53
Mehr «Kanton Zug»
Fund in Oberägeri: Crystal Meth.
Fund in Oberägeri: Crystal Meth.Bild: EPA/DPA

Ein Stromausfall hat die Zuger Polizei Ende April in Oberägeri ZG zu einem selbstgebastelten Drogenlabor geführt: Der Wohnungseigentümer gab sich mit einer Taschenlampe Licht - und wurde für einen Einbrecher gehalten.

Ein Nachbar meldete der Polizei am 25. April kurz vor 21.30 Uhr, dass er in einer Wohnung Personen mit Taschenlampen sehen würde, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Donnerstag mitteilte. Die ausgerückte Polizei, die das Mehrfamilienhaus umstellte, traf schliesslich auf den Wohnungseigentümer, der wegen der defekten Stromversorgung eine Taschenlampe gebrauchte.

Noch grösser war jedoch die Überraschung, als die Polizisten die Wohnung betraten und ein Drogenlabor sowie mehrere Behältnisse mit undefinierbaren Substanzen entdeckten. Im Kühlschrank fanden sie unbekannte Flüssigkeiten, die am Auftauen waren. Ausserdem roch es im Keller nach Benzin.

Da eine Chemikalien-Expertin die einzelnen Stoffe als gefährlich einstufte, wenn sie nicht gekühlt sind, wurde sofort die Stromversorgung wiederhergestellt. Ausserdem wurde die Wohnung versiegelt und gesichert.

Schliesslich beurteilten Spezialisten des Kriminaltechnischen Dienstes der Zuger Polizei und des Forensischen Instituts Zürich die Lage: Sie kamen zum Schluss, dass es sich um ein Labor handele, in dem synthetische Drogen - darunter Crystal Meth - hergestellt werden kann.

Aufwändige Räumungsaktion

Die Polizei verhaftete den Wohnungseigentümer - einen 41-jährigen Norweger, der sich nun in Untersuchungshaft befindet. Gegen ihn wird ein Verfahren wegen des Verdachts der Herstellung von Betäubungsmittel geführt.

Für den Abbau des selbstgebastelten Drogenlabors wurde eine Firma beigezogen, die auf Chemikalien und Gefahrengüter spezialisiert ist. Dabei musste die Räumungsaktion laut Strafverfolgungsbehörden akribisch vorbereitet werden und dauerte rund zehn Stunden. Zwischenfälle gab es keine, den Bewohnern wurde jedoch geraten, das Haus während der Räumung zu verlassen. (sda)

250 Millionen Menschen greifen zu illegalen Drogen

Video: srf

Kinder, nehmt keine Drogen. Das könntet ihr sein:

1 / 10
Faces Of Meth 2005
Die «Faces of Meth»-Kampagne aus den USA zeigte Vorher-Nacher-Bilder von Meth-Abhängigen.
quelle: facesofmeth.us / facesofmeth.us
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Cherry
03.05.2018 11:53registriert November 2016
Wenn die ausgerückte Polizei vor Ort den Wohnungseigentümer antraf, was hatte sie dann noch in seiner Wohnung zu suchen? Wieso hat er sie überhaupt rein gelassen?
22618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rectangular Circle
03.05.2018 10:30registriert Dezember 2017
Nein, sooo sieht Crystal Meth aus 😜:
Meth-Labor in Oberägeri ZG fliegt auf – wegen einer Taschenlampe
Nein, sooo sieht Crystal Meth aus 😜:
2158
Melden
Zum Kommentar
21