Kanton Zug

Zug: Die Piratenpartei fordert nach Wahldebakel eine unabhängige Wahlaufsicht

Zug: Die Piratenpartei fordert nach Wahldebakel eine unabhängige Wahlaufsicht

21.12.2015, 05:4121.12.2015, 11:40
Mehr «Kanton Zug»
Kanton Zug
AbonnierenAbonnieren
  • Die Zuger Piratenpartei gab kürzlich in einer Mitteilung bekannt, dass sie bei Wahlen ein von der Regierung unabhängiges Gremium als Oberaufsicht fordert. 
  • Anstoss dafür gibt das Debakel bei den Regierungsratswahlen im letzten Jahr, wie die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) schreibt. Damals gingen rund 3000 ungültige Wahlzettel (10 Prozent) ein, weil die Stimmenden fälschlicherweise das Beiblatt mit der Auflistung der sieben bisherigen Regierungsräte eingeworfen hatten. Sie hielten dieses aufgrund dessen Gestaltung für einen Wahlzettel.
  • Laut der Piratenpartei hätte dies verhindert werden können, wenn eine Aufsichtsbehörde die Gestaltung der Wahlzettel übernommen hätte. Diese Aufgabe sollte die Regierung nicht übernehmen, wenn sie selbst zur Wahl steht – so die Kritik.
  • Weder die Zuger Staatskanzlei noch die Direktion des Innern wollen sich zum Vorschlag der Piraten äussern. Der Grund sei ein laufendes Verfahren bezüglich der Herausgabe von Unterlagen an die Piratenpartei gemäss dem Öffentlichkeitsprinzip, heisst es auf Anfrage der NLZ. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!