Kanton Zug

«Panama Papers»: Kirchenpfleger demissioniert als Verwaltungsrat

Zug: Panama-Papers-Skandal – jetzt bereut Kirchenpfleger sein Verwaltungsratsmandat

14.04.2016, 05:2514.04.2016, 06:12
Mehr «Kanton Zug»
Kanton Zug
AbonnierenAbonnieren
  • Der Panama-Papers-Skandal erreicht die Reformierte Kirche im Kanton Zug. Am Wochenende machte die Schweiz am Sonntag publik, dass Johannes-Ekkehard Roth, der Präsident der Reformierten Kirchenpflege Zug-Menzingen-Walchwil, im Verwaltungsrat von Mossack Fonseca & Co. Zürich sitzt. Anfragen der Zeitung schmetterte er ab mit der Aussage: «Für die Kommunikation ist Panama zuständig.»
  • Mittlerweile klingt Roth kleinlauter. Per Mail erklärte er gestern gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung», dass er als Verwaltungsrat demissioniert habe. Er bedaure das Mandat von Herzen: «Ich habe die Konsequenzen nicht mit der notwendigen Sorgfalt durchgedacht. Dadurch konnte ein schiefes Bild von den Werten entstehen, für die die Kirche steht und die auch mein Leben bestimmen.»
  • Bereits wurden Stimmen laut, die seinen Rücktritt aus der Kirchenpflege forderten. Roth lässt in seinem Schreiben offen, ob er zurücktritt. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4