Nebel
DE | FR
Katze
Tier

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altenheim

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altersheim

Genau wie Altersheim-Bewohner bedürfen auch Babykätzchen einer Rundumpflege. Im US-Staat Arizona behandeln sich nun Alzheimer-Patienten und neugeborene Miezen gegenseitig. Das Resultat: Ein liebevolles Geben und Nehmen, das die Herzen aller Beteiligten zum Schmelzen bringt. 
19.11.2016, 11:53
Mehr «Katze»

Die letzten Neuankömmlinge in der auf Alzheimer-Patienten spezialisierten Residenz Catalina Springs Memory Care waren weder alt und krank, noch waren sie Menschen.  

Bild
bild: pacc

Das Altersheim im US-Bundesstaat Arizona gewährt seit einigen Wochen vielen neugeborenen Kätzchen Asyl. Zum Glück für die Miezen, aber auch zum grossen Wohl der Alten. 

Eine Tierschutzorganisation auf Helfersuche

Im vergangenen Jahr hat das Pima Animal Care Center (PACC) über 2100 junge Kätzchen gerettet. Viele davon waren erst einige Tage alt, als sie von der Stiftung für Waisentiere gerettet wurden.

Um zu überleben müssen die Jungtiere während der ersten Woche mit der Flasche gefüttert werden. Und zwar mehrmals am Tag, für über eine Stunde.

Da eine solche Pflege sehr intensiv ist, ist das PACC fortlaufend auf Unterstützung angewiesen.

Fürsorgliche Tiergrosseltern reichen den Miezen die Flasche

Baby Katzen im Altersheim
bild: pacc
«Die Leute im Heim sind ständig zu Hause. Sie gehen fast nie fort und fühlen sich manchmal allein. Es ist die perfekte Kombination»
Rebecca Hamilton, Pflegeleiterinthe dodo

Auf Seiten der PACC war man zu Beginn noch skeptisch, ob Alzheimerkranke dieser Aufgabe überhaupt gewachsen wären und ob sie begreifen würden, wie zerbrechlich die Jungtiere noch sind.

Diese Bilder lösen die Zweifel in wohliges Schnurren und lächelnde Münder auf:

1 / 8
Alte Menschen helfen jungen Kätzchen
In Arizona (USA) kümmern sich Alzheimer-Patienten um neugeborene Waisenkätzchen. quelle: pacc
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Inzwischen ist aber klar: Die Bedenken waren unnötig. Ganz junge und sehr alte Wesen haben offenbar die grosse Fähigkeit, Liebe bedingungslos zu geben und zu erhalten.

«Obwohl viele Fähigkeiten von der Krankheit weggefegt werden, bleiben emotionale Gaben und Bedürfnisse bestehen. Diese haben die Katzen bei jedem einzelnen unserer Patienten hervorgebracht.» 
Sharon Mercer, Heimdirektorinpacc

Sobald die Kätzchen sechs Wochen alt sind und dank der fürsorglichen Pflege der Seniorinnen und Senioren ihr Gewicht verdoppelt haben, werden die Tiere vom PACC zur Adoption freigegeben.

Die ersten Miezen werden also das Catalina Springs Memory Care schon bald verlassen. Wie die Heimbewohner auf den Abschied reagieren werden, ist noch ungewiss. 

Sicher ist jedoch, dass nach den ersten 19 Katzen des Pilotprojekts im nächsten Frühling wieder neue Miezen im Altenheim einchecken werden.  

Mehr noch: Pflegeleiterin Hamilton hofft, dass das Projekt auch bei anderen Altersheimen ankommt und so noch mehr Samtpfoten werden und alte Menschen glücklich gemacht werden.

Deine Katze würde catson 5 Sterne geben – wenn sie Daumen hätte.
first image
second image
twister icon

Bei jedem Push …

… miaut dein Handy! 
Die flauschigste App der Welt gibt's für:
- iPhones und 
- Android.
Wuhuuu!!  Miau…!

Wir lieben Menschen, die Tiere retten

1 / 25
Wir lieben Menschen, die Tiere retten
Ein Golden Retriever wird in einer Mülltonne vor den Fluten gerettet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!