Katze
Tier

Tier-Jahresrückblick 2016: Die 11 schönsten Tiergeschichten

Ein animalischer Jahresrückblick – die 11 schönsten Tiergeschichten

28.12.2016, 12:5528.12.2016, 13:26
Mehr «Katze»

2016 wird aus den verschiedensten Lager als Krisenjahr skandiert. Von Naturkatastrophen bis Politkrisen – es gab nur wenige Ereignisse, die nicht an unserem Weltoptimismus kratzten.

Und dennoch gab es Menschen und Tiere, die sich von der dunkelgrauen Ereigniswolke nicht beirren liessen, sich rigoros für das Gute einsetzten und mit ihren Taten einen Schwall positiver Geschichten durchs Netzt schickten.

Ein tierischer Jahresrückblick 

Gut, gibt's die Feuerwehr

In Rothenbuch, Kanton Luzern, wurde diesen Sommer ein Pferd auf spektakuläre Art und Weise gerettet. Bei der Überquerung einer Holzbrücke stürzte eine Reiterin samt Pferd ab. Ihr Ross steckte mächtig in der Klemme.

Dank des Einsatzes der örtlichen Feuerwehr konnte das Tier sicher aus seiner hölzernen Falle befreit werden.

1 / 6
Spektakuläre Pferderettung in Rothenburg
quelle: kapo luzern
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Ziege im Entenkleid

Polly leidet unter einer Angststörung, aber in ihrem Entenkostüm ist ihr Handicap wie weggefegt. 

Ihre Pflegemutter setzt alles daran, um Pollys leiden zu mildern. Neben ihrem Kostüm hilft ihr dabei ihr neuer süsser Freund namens Pocket.

Die Macht von Natur-Dokus

Die Lieblingsbeschäftigung der Henne Strawberry ist planlos umherzulatschen. Umso schlimmer war es für sie, sich nach einer Verletzung des Sprunggelenks zu schonen.

Schier unmöglich war es für Strawberry still zu sitzen – bis ihre Menschenmutter sie vor den TV setzte und Natur-Dokus laufen liess. 

Die Katze mit dem Weihnachtsverband

Die arme Missy wurde von einer Schlange gebissen. Um ihre Zeit im Tierspital etwas festlicher zu gestalten, wickelte ihre Tierpflegerin die verletzten Gliedmassen in einen weihnächtlichen Verband. 

Bild
bild: Angela Sgambaro via the dodo

Der Supermarkt für Mäuse

Eine Gruppe von schwedischen Künstlern haben eine mini Innenstadt kreiert. Zu ihrem eigenen Überraschen fühlen sich Mäuse darin ungemein wohl.

Robin rettet Strassenkatzen

Ein streunendes Kätzchen mit verletzter Vorderpfote hoppelt dem russischen Katzenfreund entgegen. Es miaut verzweifelt um Hilfe.

«Ich sah das kleine Ding mit gebrochener Pfote. Es lebte alleine auf der Strasse. Ich wusste, dass ich ihm helfen muss.»
Robin Seplutlovemeow

Der letzte Spaziergang eines kranken Hundes

Walnuts Besitzer war gezwungen, den harten Entscheid zu treffen, seinen geliebten Vierbeiner einzuschläfern. Bevor es aber soweit war, wollte er seinem Hund noch die letzte Ehre in Form eines Flashmob-Spaziergangs an Walnuts Lieblingsstrand erweisen.

Auf Facebook rief der Hundevater zum «Final Walk with Walnut» auf. Entgegen seiner Erwartungen erschienen über hundert Hundebesitzer, um sich mit Walnut zu solidarisieren. 

Walnut an seinem Lieblingsstrand.
Walnut an seinem Lieblingsstrand.bild: facebook/ mark woods

Katzenheld von Aleppo

Alles begann damit, dass Mohammad Alaa Aljaleel – ein Ambulanz-Fahrer aus Aleppo – bemerkte, dass sich immer mehr herrenlose Miezekatzen auf den Strassen herumtrieben.

Also fing er an, für diese Tiere zu sorgen. Damals waren es etwa 20 Katzen, die seine Hilfe beanspruchten.  

Ein Jahr später stieg die Anzahl bedürftiger Samtpfoten auf über 100 an. Mit der zunehmenden Abwanderung standen immer mehr Katzen alleine da.

Daraufhin gründete er das Katzenheim Il Gattaro d'Aleppo, das heute 170 Katzen und wenige Hunde beheimatet. Täglich gibt er für das Essen der Waisenkätzchen 1.30 Franken von seinem Ersparten aus. Seinen inoffiziellen Titel als der «Katzenmann von Aleppo» hat er sich also redlich verdient.

Alaa, an ambulance driver, feeds cats in Masaken Hanano in Aleppo, September 24, 2014. Alaa buys about $4 of meat everyday to feed about 150 abandoned cats in Masaken Hanano, a neigbourhood in Aleppo  ...
Bild: HOSAM KATAN/REUTERS

Benefiz–Plüschtierserie für eine misshandelte Hündin

Justice wurde von ihren Besitzern grausam misshandelt. Über Tage hinweg wurde sie mittels ultra starkem Elektronik-Klebeband lahm gelegt.

❗️Trigger-Warnung❗️– Die Bilder sind erschreckend:

Surprise

Tierschützer retteten die verstörte Hündin aus ihrer schrecklichen Situation. Doch ihre Vergangenheit trägt Justice in Form einer Narbe ihr Leben lang mit sich.

Die «Windsor Country Humane Society» wurde durch Justices Misshandlung inspiriert eine Kampagne gegen Tierquälerei zu lancieren.

Nach Justices Vorbild wurden Stofftiere fabriziert. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Kuschelhunde fliesst in ein Förderkonto für den Ausbau von Tierrettungsaktionen.

«Bucket-List» Katze

Kätzchen Lemon leidet an einem dramatischen Herzfehler. Die Ärzte geben ihm nur noch wenige Monate zu leben. Seine zwei Mütter weinen sich deshalb jedoch nicht in endlose Trauer, sondern geniessen mit ihrem geliebten Katerchen jede Minute, die ihnen noch bleibt.

Sie besuchen mit ihm den Strand.

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15253613_950058985138350_3698035301581003168_n.jpg?oh=ee78875340dee232084bda3492b42d4f&oe=58E65751

Die ganze Geschichte um Lemons Bucket-List gibt's hier:

Oder lassen ihn ein Bild malen:

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15391231_963308783813370_7159271511661002964_n.jpg?oh=b98daef6ed2b2e0977e61c07e9a89fd2&oe=58BCE1D0

Mensch als Plüschtier

Hündin Jolena ist süchtig nach ihrem Gumby-Spielzeug. Ihr Besitzer hat sich deshalb entschieden ihr eine Freude zu machen, in dem er sich selbst als Riesengumby verkleidet.

Gumby – die amerikanische TV-Knetmasse 
Gumby ist die titelgebende Hauptfigur von der «The Gumby Show», einer amerikanischen Kindersendung, die 1957 erstmals zu sehen war. Die grüne Figur aus Knetmasse wird bei ihren Abenteuern von einem orangen Pferd namens Pokey begleitet.

Bonus Ein paar Katzenfanatiker lancieren die beste App ever – EVER!

catson Werbung
Bild: catson

Ja, CATSON wurde dieses Jahr geboren.

Und falls die flauschigste App der Welt noch keinen Platz auf deinem Smartphone gefunden hat, dann räum ihr schnell einen frei!

Schenk dir die App auf Weihnachten …

Sie ist kostenlos – aber sehr wertvoll!

Noch nicht überzeugt? Dann nimm das! – 17 Katzen mit ihren Stofftieren:

1 / 18
Katzen mit ihren Plüschtieren
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1