Kinder
Panorama

Hallo, ich bin Lammily, die bessere Barbie – ich kann nämlich alleine stehen

Bild
Bild: CATERSNEWS
Puppe mit realistischen Proportionen

Hallo, ich bin Lammily, die bessere Barbie – ich kann nämlich alleine stehen

10.03.2014, 15:4810.03.2014, 19:27
Mehr «Kinder»

Seit Jahren wird das bekannteste Mädchenspielzeug aller Zeiten – die Barbie von Martell – kritisiert. Die viel zu schlanke Puppe habe unrealistische Proportionen und könne von sich aus nicht mal stehen. Doch statt einfach nur Kritik zu äussern, hat sich nun mal jemand daran gemacht, eine Alternative zu präsentieren.

Nickolay Lamm kreierte eine Puppe, welche die exakten Durchschnittsmasse einer 19-jährigen amerikanischen Frau besitzt. Der Slogan zu «Lammily» – so heisst die neue Barbie – lautet: «Durchschnitt ist schön».

Bild
Bild: CATERSNEWS

Per Crowdfunding wollte Lamm 95'000 Dollar (83'400 Franken) für sein Kickstarterprojekt sammeln. Einen Tag nachdem er den Aufruf gestartet hatte, waren bereits 106'000 Dollar zusammengekommen, berichtet The Independent

Die bisher kreierten Outfits der «neuen Barbie» sind deutlich zurückhaltender als die des Originals, ebenso wie das Make-up der Puppe.

Bild
Bild: CATERSNEWS

Neu sind ausserdem die Fussgelenke. Diese erlauben Lammily, sich sportlich zu betätigen...

Bild
Bild: CATERSNEWS
Bild
Bild: CATERSNEWS

... aber auch Schuhe mit kleinen Absätzen zu tragen. Ganz im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin: Die Füsse der originalen Barbie sind so geformt, dass sie vor allem High Heels in allen denkbaren Farben tragen kann. 

Diese Barbie tut nur so, als könne sie von allein stehen. In Wahrheit ist sie an einer durchsichtigen Stütze befestigt, von der wir gar nicht so genau Bescheid wissen wollen, worin sie steckt.
Diese Barbie tut nur so, als könne sie von allein stehen. In Wahrheit ist sie an einer durchsichtigen Stütze befestigt, von der wir gar nicht so genau Bescheid wissen wollen, worin sie steckt.Bild: EPA/EPA

Der Erfinder sagt über sein Werk: «Lammily ist fit und stark. Ich wünsche mir, dass sie einen gesunden Lebensstil und realistische Schönheitsideale verbreitet».

Bild
Bild: CATERSNEWS

Jetzt, wo das nötige Geld zusammengekommen ist, plant Lamm seine Puppe ab November 2014 zu verkaufen, so der Macher auf seiner Homepage. Hilfe bei der Herstellung bekommt er von einem echten Barbie-Profi: Der ehemalige Vizepräsident der Spielzeugfirma Mattell, Robert Rambeau, will sein Wissen weitergeben.

Bild
Bild: CATERSNEWS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!