Knackeboul

Berlin – die perfekte Mischung und ein brenzliges Konzert

Berlin – die perfekte Mischung und ein brenzliges Konzert

Bild: Simon Habegger
 Knackeboul
Knackeboul
Folge mir
Mehr «Knackeboul»
Die deutsche Hauptstadt hat mich geprägt wie keine andere. Als mich meine Jungs von der Rap-Kombo «Jas CRW» dort besucht haben, gab es sogar etwas noch nie Dagewesenes. Was das ist, seht ihr im Video.
25.06.2015, 10:0111.11.2020, 09:24

Multikulti

Berlin ist die perfekte Mischung aus allem, was wir bisher erlebt haben, und auch von vielem, was mich musikalisch geprägt hat. Zum einen ist es eine Weltstadt mit zig verschiedenen Kulturen und einem kaum überblickbaren Netz aus Läden, Konzertlokalen und spannenden Schauplätzen, zum anderen ist es die Stadt mit der Sprache und Kultur, die mir von allen bisherigen am nächsten ist und aus der viele meiner rappenden Vorbilder kommen.

Bild
Bild: Simon Habegger

Offen für Neues

Berlin war eine der intensivsten Stationen auf unserer verrückten Reise. Was wir aus dieser nie schlafenden Stadt, ausser ein paar durchzechten Nächten, mitnehmen: Eine Über-Session mit dem jungen Hip-Hop-Kollektiv Jas CRW, neue #knacktracks und einen bombastischen Mix vom ehemaligen Lunik-Mastermind und Exil-Berner Luk Zimmermann. Dazu haben wir die Bühne im «Badehaus» des berüchtigten Kasiopeia-Komplexes gestürmt. Wir haben Ähnliches zwar schon in New York und Amsterdam getan, diesmal war's aber noch fast brenzliger. Denn für die Amis klang mein Schweizerdeutsch so exotisch, dass es vielleicht schon fast wieder wie eine eigene Kunstform wirkte. Für die Deutschen, so habe ich befürchtet, muss es ziemlich anstrengend sein, Rap auf Dialekt zu ertragen. Doch siehe da: Einmal mehr hat Musik und Lebensfreude Barrieren überwunden und wir haben auch im manchmal mürrischen Berlin die Crowd für uns gewonnen. Das Ego gestärkt, die Seele einbalsamiert und mit vielen neuen Tracks im Geknäck, eh Gepäck, geht die Reise weiter in die Stadt der Liebe.

Auf bald, meine Freunde!

Bild
Bild: Simon Habegger
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!