Gesellschaft & Politik
Kobane

Human Rights Watch: Jugendliche in Kobane von IS gefoltert

Die IS schreckt auch vor Folter gegenüber Jugendlichen nicht zurück: Jugendlicher Flüchtling in einem Flüchtlings-Camp in Suruc. 
Die IS schreckt auch vor Folter gegenüber Jugendlichen nicht zurück: Jugendlicher Flüchtling in einem Flüchtlings-Camp in Suruc. Bild: AFP
IS-Vormarsch

Human Rights Watch: Jugendliche in Kobane von IS gefoltert

04.11.2014, 07:3104.11.2014, 08:27
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben nach Angaben von Human Rights Watch in der umkämpften syrischen Stadt Kobane Jugendliche monatelang festgehalten und gefoltert. Das gab die Menschenrechtsorganisation am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf Augenzeugen bekannt.

Befragt wurden vier zwischen 14 und 16 Jahre alte Jugendliche. Sie seien zusammen mit etwa 100 anderen vier Monate in der Hand der Kämpfer gewesen. Etwa 250 junge Kurden wurden demnach Ende Mai auf dem Heimweg von der Schule aufgehalten.

1 / 15
IS Kobane
Seit Ende September 2014 versucht die Terrororganisation «Islamischer Staat» die syrische Kurdenstadt Kobane zu übernehmen.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Mädchen wurden wenig später freigelassen, die Jungen wurden in eine Schule ausserhalb der Stadt gebracht. Sie wurden laut den Zeugenaussagen wiederholt mit Kabeln geschlagen und mussten Videos von Köpfungen und Angriffen von IS-Kämpfern anschauen.

Einigen Schülern sei die Flucht gelungen, der Rest sei in Etappen bis Ende Oktober freigelassen worden, hiess es weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3