Gesellschaft & Politik
Kobane

USA wollen Zugang zu türkischem Luftwaffenstützpunkt

US-Verteidigungsminister 

USA wollen Zugang zu türkischem Luftwaffenstützpunkt

10.10.2014, 09:3510.10.2014, 09:49
Mehr «Gesellschaft & Politik»
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel: Zugang zu türkischen Luftwaffenstützpunkt gefordert.
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel: Zugang zu türkischen Luftwaffenstützpunkt gefordert.Bild: AP/FR170079 AP

Im Kampf gegen den IS sondieren die USA die Möglichkeiten einer Unterstützung durch die Türkei. Wie US-Verteidigungsminister Chuck Hagel gegenüber der Nachrichtenagentur AP sagte, würden die USA den Zugang zu türkischen Luftwaffenstützpunkten, namentlich demjenigen in Incirlik, begrüssen. Dies sagte Hagel anlässlich einer Südamerika-Reise in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota. Bereits zuvor hatten US-Offizielle in Gesprächen mit türkischen Behördenvertreter ein Eingreifen der Türkei im Syrien-Konflikt erwogen.

Standort des Luftwaffenstützpunkts Incirlik. google maps

US-Aussenministeriumssprecherin Jennifer Psaki teilte am Donnerstag (Ortszeit) in Washington mit, in der kommenden Woche werde sich eine Militärdelegation nach Ankara begeben, um die bereits begonnenen Gespräche über den gemeinsamen Kampf gegen den IS fortzusetzen.

Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe auf dem türkischen Militärflughafen Incirlik (August 2014). 
Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe auf dem türkischen Militärflughafen Incirlik (August 2014). Bild: POOL/REUTERS

Es gebe «fortlaufende» Gespräche über die Rolle der Türkei in dem Kampf. Es gehe derzeit nicht darum, an die Türkei «Forderungen zu stellen», sagte Psaki. Washington hatte bereits den pensionierten US-General John Allen und den Irak-Beauftragten Brett McGurk nach Ankara geschickt. Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sagte am Donnerstag, es sei «nicht realistisch», dass die Türkei «allein eine Bodenoperation» ausführe.

Kern der Debatte ist die Lage in der kurdischen Grenzstadt Kobane. Die mehrheitlich von Kurden bewohnte Stadt ist seit Wochen von IS-Kämpfern umzingelt. Einige tausend kurdische Kämpfer der YPG harren in Kobane aus. Der Fall der Grenzstadt würde den Dschihadisten die Kontrolle über das Grenzgebiet verschaffen und hätte unübersehbare Konsequenzen für die gesamte Region.

Rauchschwaden über einem Hügel bei Kobane nach einem mutmasslichen Luftschlag der internationalen Koalition.
Rauchschwaden über einem Hügel bei Kobane nach einem mutmasslichen Luftschlag der internationalen Koalition.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE

Der Türkei wird vorgeworfen, mit Waffenlieferung oder einem militärischen Eingreifen abzuwarten, um den kurdischen Autonomieansprüchen in der Region nicht Geltung zu verschaffen. Seit Montag flog die internationale Koalition um die USA mehr als 30 Luftangriffe auf IS-Stellungen in und um Kobane. Dennoch behauptet der IS nach letzten Meldungen einen Drittel der Stadt für sich. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1