Kolumbien
Gesellschaft & Politik

FARC verkündet über Blog eine einseitige Waffenruhe

Kolumbien

FARC verkündet über Blog eine einseitige Waffenruhe

18.12.2014, 00:4118.12.2014, 09:13
Mehr «Kolumbien»

Die kolumbianische FARC-Guerilla hat am Mittwoch eine einseitige und unbefristete Waffenruhe im Konflikt mit den Regierungstruppen bekanntgegeben. In einer Erklärung der FARC-Unterhändler auf ihrem Blog hiess es, nur bei Angriffen der Armee werde die Guerilla Gebrauch von der Waffe machen.

Die jetzt ausgerufene Waffenruhe solle in einen Waffenstillstand münden. Die Friedensverhandlungen zwischen Vertretern der linken Rebellen und der kolumbianischen Regierung in der kubanischen Hauptstadt Havanna waren vor einer Woche wieder aufgenommen worden.

Die FARC-Guerilla, die seit dem Jahr 1964 gegen Grossgrundbesitzer und die Regierung kämpft, hatte sich zuletzt wiederholt für eine beiderseitige Waffenruhe ausgesprochen. Die kolumbianische Regierung hatte dies jedoch mit der Begründung abgelehnt, damit wollten die Rebellen lediglich Zeit gewinnen, um sich neu gruppieren zu können.

Die FARC polarisiert in Kolumbien seit langem. Hier ein Demonstrant auf dessen Plakat steht: «FARC lügt».
Die FARC polarisiert in Kolumbien seit langem. Hier ein Demonstrant auf dessen Plakat steht: «FARC lügt».Bild: JOHN VIZCAINO/REUTERS

Die Guerilla hat noch etwa 8000 Kämpferinnen und Kämpfer unter Waffen. Sie verhandelt – mit Unterbrechungen – bereits seit November 2012 über die Beilegung der bewaffneten Auseinandersetzung mit der Regierung.

Nach der Gefangennahme eines kolumbianischen Armeegenerals durch die Rebellen Mitte November im nordwestlichen Departamento Chocó hatte Staatschef Juan Manuel Santos die Friedensverhandlungen in Havanna ausgesetzt. 

Die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) bezeichneten die Gefangennahme als legitime Kriegshandlung, liessen den General Rubén Alzate und zwei Begleiter am 30. November aber wieder frei. Daraufhin wurden die Verhandlungen in Havanna fortgesetzt.

Amtlichen Angaben zufolge wurden in dem längsten bewaffneten Konflikt Lateinamerikas etwa 220'000 Menschen getötet. 5,3 Millionen Menschen ergriffen vor den Kampfhandlungen die Flucht. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!