Kolumbien
Lateinamerika

Auftragskiller von Drogenboss Escobar aus Gefängnis entlassen – trotz 250 Morden

Nach 22 Jahren Haft

Auftragskiller von Drogenboss Escobar aus Gefängnis entlassen – trotz 250 Morden

27.08.2014, 06:5027.08.2014, 10:13
Mehr «Kolumbien»
Hier sitzt er kurz vor seiner Freilassung drin: Der berüchtigte Auftragskiller «Popeye», der 250 Menschen auf dem Gewissen hat – nun kommt er frei. 
Hier sitzt er kurz vor seiner Freilassung drin: Der berüchtigte Auftragskiller «Popeye», der 250 Menschen auf dem Gewissen hat – nun kommt er frei. Bild: AFP
Video: YouTube/archivotvchile

Der berüchtigtste Killer des ehemaligen Drogenbosses Pablo Escobar ist nach 22 Jahren Haft in Kolumbien freigelassen worden. Jhon Jairo Velásquez, alias «Popeye», hatte seine direkte Täterschaft bei 250 Morden und die Anordnung von weiteren 3000 Tötungen des Medellín-Kartells gestanden.

Der 52-Jährige wurde am Dienstagabend (Ortszeit) aus dem Gefängnis auf Bewährung entlassen, nachdem er drei Fünftel seiner Haftstrafe abgesessen hatte, wie der Rundfunksender RCN berichtete.

«Popeye» hatte sich 1992 der Polizei gestellt. Ende 1989 hatte er den Bombenanschlag auf ein Avianca-Flugzeug mitorganisiert, bei dem 110 Menschen umkamen.

Als Auftragsmörder Escobars war er auch wenige Monate vorher an dem tödlichen Anschlag gegen den liberalen Präsidentschaftskandidaten Luis Carlos Galán beteiligt gewesen. Seine Zeugenaussage ermöglichte die Verurteilung des ehemaligen Justiz-Ministers Alberto Santofimio, der als Anstifter des Attentats gegen Galán mitwirkte. (rar/sda/dpa)

Die Ära Escobar im Video

Video: YouTube/VikiTelenovelas
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!