Kolumbien

Tausende gehen für Frieden in Kolumbien auf die Strasse

«Das Leben kennt keine Politik»

Tausende gehen für Frieden in Kolumbien auf die Strasse

09.03.2015, 02:5009.03.2015, 13:20
Mehr «Kolumbien»

In Kolumbien schlossen sich tausende Menschen Demonstration an, für ein Ende des jahrzehntelangen Bürgerkrieges und Frieden in dem südamerikanischen Land. Die Regierung und die linksgerichtete, grösste Rebellengruppe des Landes, die FARC, führen sei mehr als zwei Jahren Friedensverhandlungen.

«Das Leben kennt keine Politik», sagte am Sonntag der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt Bogotá und Organisator des Marsches, Antanas Mockus. Präsident Juan Manuel Santos erklärte: «Das ist keine politische Demonstration, sie richtet sich gegen niemanden.»

Die konservative Oppositionspartei Centro Democrático von Ex-Präsident Álvaro Uribe hatte die Teilnahme an dem Marsch hingegen verweigert. In rund 50 weiteren kolumbianischen Städten demonstrierten zahlreiche Menschen für ein Ende der Gewalt. Die tausenden Teilnehmer zeigten, dass sich die Kolumbianer nach Frieden sehnten, sagte Innenminister Juan Fernando Cristo in der Stadt Cúcuta.

Im seit rund 50 Jahren andauernden Konflikt zwischen staatlichen Sicherheitskräften, linken Rebellen und rechten Paramilitärs sind bisher mehr als 220'000 Menschen getötet worden. Millionen wurden aus ihren Heimatdörfern vertrieben. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!