Kroatien

Kroatien bestimmt Präsidenten oder Präsidentin in Stichwahl

Kroatien

Kroatien bestimmt Präsidenten oder Präsidentin in Stichwahl

11.01.2015, 10:02
Mehr «Kroatien»

Knapp vier Millionen Kroatinnen und Kroaten wählen am (heutigen) Sonntag ein neues Staatsoberhaupt. In der Stichwahl tritt Amtsinhaber Ivo Josipovic für die regierenden Sozialdemokraten an. Herausforderin ist Kolinda Grabar Kitarovic als Kandidatin der Opposition.

Experten rechnen mit einem sehr engen Wahlausgang. In der ersten Runde am 28. Dezember hatte kein Bewerber die nötige absolute Mehrheit erzielt.

Die Wähler des Landes können seit 7.00 Uhr früh ihre Stimme abgeben. Ergebnisse werden gegen 21.00 Uhr erwartet - zwei Stunden nach Schliessung der Wahllokale.

Die Wahl des Staatsoberhaupts kommt einem Schlagabtausch des politisch linken mit dem rechten Lager gleich, mit dem auch die Weichen für die Parlamentswahlen Ende des Jahres gestellt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!