Kuba

Erste unabhängige Zeitung seit 50 Jahren

Kubanische Bloggerin Yoani Sánchez startet Newssite im Netz

21.05.14, 19:23

Die international bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sánchez hat am Mittwoch die Veröffentlichung einer digitalen Zeitung gestartet. Es handelt sich um das erste staatsunabhängige Medium in dem kommunistischen Karibikstaat seit 50 Jahren.

Die Zeitung mit dem Namen «14ymedio» solle eine "komplette Spannbreite von Nachrichten, Meinungskolumnen und Fakten über die Realität unserer Insel abdecken", kündigte Sánchez an.

Die erste Ausgabe von www.14ymedio.com enthielt unter anderem eine Reportage über die nächtliche Gewalt in der Hauptstadt Havanna sowie eine Solidaritätserklärung von 28 Prominenten mit dem Projekt: Die Unterzeichner, darunter der peruanisch-spanische Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa und der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, appellierten darin an die kubanische Regierung, nicht gegen Sánchez' Zeitung vorzugehen.

Die Regierung unter Präsident Raúl Castro zeigte zunächst keine Reaktion auf das Erscheinen der unabhängigen Internetzeitung. Auch von den übrigen kubanischen Medien, die seit den 1960er Jahren allesamt unter staatlicher Kontrolle stehen, wurde der neue Konkurrent zunächst komplett ignoriert. (tvr/sda/afp)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Kubaner können ab sofort SMS in die USA schicken

Handynutzer in Kuba können ab sofort Textnachrichten an Empfänger in den USA schicken. Die staatliche kubanische Telefongesellschaft Etecsa hob am Freitag die Beschränkungen für den SMS-Versand in die Vereinigten Staaten auf.

Der Preis von 0.60 Dollar pro Nachricht entspreche den Kosten für andere internationale Verbindungen, hiess es. Das SMS-Verbot hatte bei vielen Kubanerinnen und Kubanern, die mit ihren Freunden und Angehörigen in den USA per Handy in Kontakt bleiben wollen, Frust …