Kuba

Erste unabhängige Zeitung seit 50 Jahren

Kubanische Bloggerin Yoani Sánchez startet Newssite im Netz

21.05.14, 19:23

Die international bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sánchez hat am Mittwoch die Veröffentlichung einer digitalen Zeitung gestartet. Es handelt sich um das erste staatsunabhängige Medium in dem kommunistischen Karibikstaat seit 50 Jahren.

Die Zeitung mit dem Namen «14ymedio» solle eine "komplette Spannbreite von Nachrichten, Meinungskolumnen und Fakten über die Realität unserer Insel abdecken", kündigte Sánchez an.

Die erste Ausgabe von www.14ymedio.com enthielt unter anderem eine Reportage über die nächtliche Gewalt in der Hauptstadt Havanna sowie eine Solidaritätserklärung von 28 Prominenten mit dem Projekt: Die Unterzeichner, darunter der peruanisch-spanische Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa und der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, appellierten darin an die kubanische Regierung, nicht gegen Sánchez' Zeitung vorzugehen.

Die Regierung unter Präsident Raúl Castro zeigte zunächst keine Reaktion auf das Erscheinen der unabhängigen Internetzeitung. Auch von den übrigen kubanischen Medien, die seit den 1960er Jahren allesamt unter staatlicher Kontrolle stehen, wurde der neue Konkurrent zunächst komplett ignoriert. (tvr/sda/afp)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Der letzte US-Präsident auf Kuba war Alkoholgegner: Als Daiquiris serviert wurden, kam es zu absurden Szenen

US-Präsident Barack Obama besucht Kuba. Ein wahrhaft historischer Meilenstein in der Geschichte der beiden Länder, und das nicht nur wegen Jahrzehnten der Erzfeindschaft: Der letzte – und einzige Besuch eines amtierenden US-Präsidenten auf der Karibikinsel liegt 88 Jahre zurück. 1928 weilte Calvin Coolidge im Rahmen der Panamerikanischen Konferenz in Havanna. Seine Rede vom 16. Januar 1928 ist erhalten und kann hier nachgelesen werden.

Die Anreise war weniger komfortabel und vor allem …