Kuba

Erste unabhängige Zeitung seit 50 Jahren

Kubanische Bloggerin Yoani Sánchez startet Newssite im Netz

Die international bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sánchez hat am Mittwoch die Veröffentlichung einer digitalen Zeitung gestartet. Es handelt sich um das erste staatsunabhängige Medium in dem kommunistischen Karibikstaat seit 50 Jahren.

Die Zeitung mit dem Namen «14ymedio» solle eine "komplette Spannbreite von Nachrichten, Meinungskolumnen und Fakten über die Realität unserer Insel abdecken", kündigte Sánchez an.

Die erste Ausgabe von www.14ymedio.com enthielt unter anderem eine Reportage über die nächtliche Gewalt in der Hauptstadt Havanna sowie eine Solidaritätserklärung von 28 Prominenten mit dem Projekt: Die Unterzeichner, darunter der peruanisch-spanische Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa und der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, appellierten darin an die kubanische Regierung, nicht gegen Sánchez' Zeitung vorzugehen.

Die Regierung unter Präsident Raúl Castro zeigte zunächst keine Reaktion auf das Erscheinen der unabhängigen Internetzeitung. Auch von den übrigen kubanischen Medien, die seit den 1960er Jahren allesamt unter staatlicher Kontrolle stehen, wurde der neue Konkurrent zunächst komplett ignoriert. (tvr/sda/afp)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Ferien 2016: Wir stellen dir 10 Top-Reiseziele vor, die im kommenden Jahr interessant werden

Wohin soll es 2016 in die Ferien hingehen? Wir haben 10 Destinationen herausgesucht, die du vielleicht noch nicht auf der Liste hast.

Hast du schon Reisefieber, weisst aber noch nicht, wohin es gehen soll? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben 10 Länder ausgesucht, die 2016 besonders interessant für eine Reise sind. Einige von ihnen befanden sich abseits der üblichen Touristenpfade, werden aber beliebter. Und in manchen finden im kommenden Jahr besondere Events statt.

Laut Reiseveranstaltern ist auf dem afrikanischen Kontinent Namibia ein Ziel, das für 2016 besonders stark nachgefragt wird. Das hat seine Gründe, …