Kuba

Kubanische Bloggerin Yoani Sánchez startet Newssite im Netz

21.05.2014, 19:23
Mehr «Kuba»

Die international bekannte kubanische Bloggerin Yoani Sánchez hat am Mittwoch die Veröffentlichung einer digitalen Zeitung gestartet. Es handelt sich um das erste staatsunabhängige Medium in dem kommunistischen Karibikstaat seit 50 Jahren.

Die Zeitung mit dem Namen «14ymedio» solle eine "komplette Spannbreite von Nachrichten, Meinungskolumnen und Fakten über die Realität unserer Insel abdecken", kündigte Sánchez an.

Die erste Ausgabe von www.14ymedio.com enthielt unter anderem eine Reportage über die nächtliche Gewalt in der Hauptstadt Havanna sowie eine Solidaritätserklärung von 28 Prominenten mit dem Projekt: Die Unterzeichner, darunter der peruanisch-spanische Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa und der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, appellierten darin an die kubanische Regierung, nicht gegen Sánchez' Zeitung vorzugehen.

Die Regierung unter Präsident Raúl Castro zeigte zunächst keine Reaktion auf das Erscheinen der unabhängigen Internetzeitung. Auch von den übrigen kubanischen Medien, die seit den 1960er Jahren allesamt unter staatlicher Kontrolle stehen, wurde der neue Konkurrent zunächst komplett ignoriert. (tvr/sda/afp)

Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
twint icon