Kuba
USA

Lateinamerikanische Staaten fordert Ende des US-Embargos gegen Kuba

Celac-Gipfel in Costa Rica

Lateinamerikanische Staaten fordert Ende des US-Embargos gegen Kuba

30.01.2015, 05:0630.01.2015, 13:32
Mehr «Kuba»

Die Gemeinschaft der lateinamerikanischen und karibischen Staaten (Celac) hat zum Abschluss ihres Gipfels in Costa Rica ein Ende des US-Wirtschaftsembargos gegen Kuba gefordert. Die Gruppe von 33 Staaten verurteilte in einer gemeinsamen Erklärung die Blockade.

Die Staats- und Regierungschefs der Region riefen US-Präsidenten Barack Obama zu einem Stopp der Handelsbeschränkungen auf. Gleichzeitig begrüssten sie die jüngste Annäherung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. 

Der sozialistische Karibikstaat und die USA hatten Mitte Dezember überraschend die Normalisierung ihre Beziehungen nach mehr als 50 Jahren diplomatischer Eiszeit eingeleitet. Die Verhandlungen dazu wurden in der vergangenen Woche in Havanna aufgenommen. Sie sollen bald in Washington fortgesetzt werden. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!