Kultur

20 Hände spielen auf einem Klavier: Schau dir den Weltrekord im Video an

Twenty Bosnian children play "Galop Marche", a classical piece by Albert Lavignac, in an attempt to set a Guinness record in largest number of people performing a single composition on a pia ...
18 bosnische Kinder und Jugendliche schaffen den Weltrekord.Bild: AP/AP

20 Hände spielen auf einem Klavier: Schau dir den Weltrekord im Video an

12.12.2017, 21:3612.12.2017, 22:06
Mehr «Kultur»

Stehend, sitzend, kniend und liegend haben 18 bosnische Kinder und Jugendliche und zwei Musiklehrer gleichzeitig auf einem Klavier gespielt. Damit wollten sie einen Weltrekord aufstellen.

Drei Monate hatten die Neun- bis 15-Jährigen geprobt, um am Dienstag in der Nationalbibliothek von Sarajevo aufzutreten. Die Aktion sollte ein Zeichen der Einheit in dem gespaltenen Land setzen.

Grandios

Die Bibliothek war im Bosnienkrieg (1992 bis 1995) zerstört und später wiederaufgebaut worden. Dass 18 junge Musiker aus den kroatisch-muslimischen und den serbischen Vierteln der bosnischen Hauptstadt dort nun zusammen einen Rekord aufstellten, sei «eine Botschaft des Friedens, der Liebe und der Einheit», sagte Musiklehrerin Iva Pasic.

Sarajevo ist heute ein Mikrokosmos von Bosnien: Bosnische Muslime, kroatische Katholiken und russisch-orthodoxe Serben leben hier mehr als zwei Jahrzehnte nach Ende des Konflikts, der 100'000 Tote und zwei Millionen Geflüchtete hinterliess. Die Bevölkerungsgruppen in Sarajevo leben aber oft eher nebeneinander als miteinander.

«Anfangs war es sehr schwer, weil wir erst unseren Platz rund um das Klavier finden mussten.»
Ivana Sagolj, 14-jährige Schülerin

Jeweils mit einer Hand spielten die 20 Rekordmusiker den Galopp-Marsch des französischen Komponisten Albert Lavignac. Ursprünglich für acht Hände komponiert hatte der bosnische Musiker Djordje Jovancic das Stück adaptiert. Für den Rekord müssten zwanzig Hände fünf Minuten lang spielen, erklärte Jovancic.

Twenty Bosnian children prepare to play "Galop Marche", a classical piece by Albert Lavignac, in an attempt to set a Guinness record in largest number of people performing a single compositi ...
Bild: AP/AP

«Anfangs war es sehr schwer, weil wir erst unseren Platz rund um das Klavier finden mussten», sagte die Schülerin Ivana Sagolj. «Aber heute, nach dreimonatigem Proben, bin ich sehr stolz auf uns», fügte die 14-Jährige hinzu.

Die Leistung muss nun noch vom Guinness-Weltrekord-Team geprüft werden. Seit Oktober 2014 halten 18 junge Italiener den Rekord. (sda/afp)

58 Menschen auf einem Motorrad?

Video: srf

Längste Pizza der Welt misst 1,8 Kilometer

1 / 12
Längste Pizza der Welt misst 1,8 Kilometer
Pizzabäcker aus aller Welt haben im süditalienischen Neapel gemeinsam eine gut 1,8 Kilometer lange Pizza gebacken.
quelle: epa/ansa / cesare abbate
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!