Kunst
Kultur

«Schweiz entköppeln»: Kunstaktion des Theaters Neumarkt sorgt für rote Köpfe

Schon 586'862 Flüche verschickt – Roger Köppel muss sich wappnen.
Schon 586'862 Flüche verschickt – Roger Köppel muss sich wappnen.
bild: screenshot/theaterneumarkt

«Schweiz entköppeln»: Kunstaktion des Theaters Neumarkt sorgt für rote Köpfe

Mit der Aktion «Schweiz entköppeln» sorgt das Theater Neumarkt für Aufsehen – und für rote Köpfe. Politiker aller Couleur verurteilen die geplante Performance, bei der ein Exorzist den «Weltwoche»-Verleger und SVP-Politiker Roger Köppel vom Geist eines Nazi-Publizisten befreien soll.
17.03.2016, 03:4017.03.2016, 06:27
Mehr «Kunst»

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) verurteilt die Aktion des Theaters Neumarkt gegen SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel. Sie überschreite die rote Linie und sei geschmacklos, sagte Mauch am Mittwoch im Gemeinderat.

Ihrer Meinung nach handle es sich um «schlechte Satire», sagte Mauch und betonte, dass Kunst manchmal auch schlecht sei. Sie werde die Aktion im Verwaltungsrat des Theaters thematisieren.

Kultur
AbonnierenAbonnieren

Mauch sagte aber auch, dass die Stadt die künstlerische Freiheit der von ihr subventionierten Institutionen respektiere. Die Subventionen für das Theater Neumarkt seien vom Parlament beschlossen. Es wäre falsch, deshalb jetzt eine politische Debatte zu führen.

Das Theater Neumarkt will mit seiner Aktion «Schweiz entköppeln» für eine Performance vom 18. März werben. Gemäss dem Programm soll dabei ein «erfahrener Exorzist» Köppel vom Geist Julius Streichers befreien, der in Nazideutschland das antisemitische Blatt «Der Stürmer» herausgegeben hatte. Von diesem sei der SVP-Nationalrat eindeutig besessen, heisst es in der Ankündigung im Internet.

Über die Website kann Köppel verflucht werden: So kann dem Nationalrat beispielsweise ein Autounfall oder die Krankheit Ebola gewünscht werden.

Die zur Auswahl stehenden Flüche:

Bild
bild: screenshot/theaterneumarkt

SVP und FDP sind empört

Die FDP und die SVP der Stadt Zürich reagierten mit scharfen Worten auf die angekündigte Aktion des subventionierten Theaters. Diese sei an «dumpfer Primitivität nicht mehr zu übertreffen», heisst es in einer Stellungnahme der SVP. Das Ganze müsse personelle Konsequenzen haben – auf allen Ebenen.

Die FDP zeigte sich empört über die «niveaulose Aktion». Damit überschreite das Theater Neumarkt eine rote Linie auf der persönlichen Ebene. Eine kontraproduktivere Aktion sei kaum vorstellbar. Die FDP forderte Stadtpräsidentin Corine Mauch dazu auf, diese Aktion sofort zu stoppen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich das Theater Neumarkt mit Köppel beschäftigt. 2013 inszenierte Regisseur Milo Rau während drei Tagen einen öffentlichen Gerichtsprozess gegen den «Weltwoche»-Chef. Köppel wurden unter anderem «Panikmache, Diffamierung und Rassendiskriminierung» vorgeworfen. Der fiktive Prozess endete damals mit einem Freispruch. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
17.03.2016 11:09registriert Oktober 2014
Man mag zu Köppel stehen wie man will, doch wer derart unsäglichen Dreck, verbunden mit Wünschen nach Querschnittlähmung und grotesken Vergleichen zu Julius Streichers "Stürmer" als Kunst anbietet, hat dasselbe Niveau wie seinerzeit Thomas Hirschhorn, der in Paris auf eine Blocher-Foto pissen liess, wodurch die Subventionen an "Pro Helvetia" zurecht um eine Million Franken gekürzt wurden. Man kann nur hoffen, dass diesem qualitativ miesen Schmalspurtheater am Neumarkt ähnliches widerfährt und wäre ich Köppel, würde ich mir eine (chancenlose) Strafanzeige dennoch überlegen. Einfach widerlich!
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
17.03.2016 08:31registriert Mai 2015
Ich mag Köppel gar nicht (meine politische Ausrichtung ist hier ja hinlänglich bekannt) aber das geht zuweit. Das ist auf den Mann gespielt von Bünzli-Schweizer die sich ja als soooooooooo weltoffen geben.

Dudes vom Theater: seit ihr aber nicht. Ihr seit peinlich
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness_3
17.03.2016 08:41registriert Februar 2016
Unterstes Niveau. Primitivkultur der Subventionskünstler. Und so intellektuell und differenziert. Ich bewundere.
429
Melden
Zum Kommentar
37