Kunst

Diese 11 surrealen Städte-Aufnahmen werden dein Hirn völlig verwirren

27.01.16, 13:52 27.01.16, 15:16

Im ersten Moment sehen die Fotos, die der Künstler Aydın Büyüktaş produziert hat, wie ganz normale Luftaufnahmen aus. Scrollt man weiter nach unten, ändert sich jedoch die Perspektive – der jeweilige Ort kommt dem Betrachter plötzlich entgegen.

Grand-Bazaar

Die Bilder-Serie nennt der Fotograf «Flatland», inspiriert wurde er von dem Buch «Flatland: A Romance of Many Dimensions» von Edwin Abbat.

Demirciler

Allein für die Planung seines Fotoprojekts hat Büyüktaş zwei Monate gebraucht.

Yeni Cami (Neue Moschee)

Und die Umsetzung forderte ebenfalls eine ganze Menge Geduld: «Immer auf das richtige Wetter zu warten, war eine echte Herausforderung. So oft musste ich ohne ein einziges Bild wieder nach Hause fahren – wegen des schlechten Wetters, wegen technischer Probleme, wegen Vögeln, die meine Drohne attackierten, oder weil ich keine Flugerlaubnis bekommen habe», erzählt der Künstler im Gespräch mit watson.

Bus-Station

Die anschliessende digitale Bearbeitung der Aufnahmen hat dann noch einmal sehr viel Zeit in Anspruch genommen: «Bis ein Bild so ausgesehen hat, wie ich es mir vorgestellt habe, hat es zum Teil mehrere Tage gedauert», so Büyüktaş.

Basibuyuk

Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.

Fenerbahce-Stadion

Galatabrücke

Kaykay Pisti

Kurbagli Dere

Maltepe-Stadion

Sultan-Ahmed-Moschee

(viw)

Noch mehr unglaubliche Fotos:

Besser geht nicht: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

Passend dazu: 33 Bilder, die dir die Kinnlade runterklappen

#dasischzüri – 100 grossartige Bilder aus Zürich

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bijouxly 28.01.2016 00:12
    Highlight @easypeasy: nur eine kurze um zu wissen ob es im traum war oder nicht😱 nur 5 minuten!
    3 0 Melden
  • Zeit_Genosse 27.01.2016 21:26
    Highlight Raumkrümmung.
    Coole Idee und gelungene Umsetzung. So noch nicht gesehen.
    11 0 Melden
    • SlicedTiced 28.01.2016 09:12
      Highlight Dann hast du Inception nicht gesehen.
      7 1 Melden
    • Zeit_Genosse 28.01.2016 20:25
      Highlight Doch, den Film habe ich gesehen. Doch als Fotoproduktion oder Stillbild habe ich das in dieser Qualität noch nie gesehen.
      1 0 Melden
  • Dekiii 27.01.2016 21:18
    Highlight Inception 🙌🏽🙌🏽🙌🏽
    16 0 Melden
  • Kookaburra 27.01.2016 16:29
    Highlight Und trotz diesen neuen, eindeutigen Beweisen, gibt es immer noch Menschen, die meinen die Erde sei flach! :)
    23 0 Melden
  • Sveitsi 27.01.2016 15:57
    Highlight Tolle, einzigartige Bilder!
    10 1 Melden
  • cRk' 27.01.2016 14:02
    Highlight Da kam mir sofort Inception in den Sinn.
    70 0 Melden
    • eddie_dee3 27.01.2016 14:49
      Highlight bei mir auch.
      Find die Bilder super gelungen.
      13 2 Melden
    • Hans Jürg 27.01.2016 15:39
      Highlight mir auch. und wann endlich die fortsetzung kommt.
      10 5 Melden
    • Easypeasy 27.01.2016 16:16
      Highlight Aber bitte keine Fortsetzung...
      8 2 Melden

Rate mal, wie alt dieses Model ist! (Und dann rechne mal drei)

Risa Hirako ist Model. Und die Japanerin aus Tokio sammelt die Follower auf Instagram derzeit zu tausenden – und das vermutlich nicht, weil sie ganz attraktiv aussieht. 

Der wahre Grund für ihre Popularität dürfte ihr Alter sein. Beziehungsweise die Diskrepanz zwischen ihrem Alter und ihrer äusseren Erscheinung. Risa ist nämlich 45 Jahre alt. Nach eigenen Angaben, allerdings. 

Ob ihre Angabe stimmt, oder ob sie – wie viele behaupten – eiskalt lügt, sei hier dahingestellt. Wir lassen …

Artikel lesen