Kunst

Amnesty International zeichnet den chinesischen Künstler Ai Weiwei aus

Amnesty International zeichnet den chinesischen Künstler Ai Weiwei aus

22.05.2015, 04:0122.05.2015, 10:54
Mehr «Kunst»

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die US-Folksängerin Joan Baez und den chinesischen Künstler Ai Weiwei zu «Botschaftern des Gewissens» ernannt. Die Auszeichnungen wurden am Donnerstagabend in Berlin überreicht, wie Amnesty mitteilte.

Die beiden Künstler seien «herausragende Persönlichkeiten, die wissen, was es bedeutet, für ihre Überzeugungen ein hohes Risiko einzugehen», sagte die Amnesty-Generalsekretärin in Deutschland, Selmin Caliskan.

Zu den Laudatoren gehörte auch die legendäre Punk-Rock-Musikerin Patti Smith, die Baez für ihren Einsatz lobte: Baez habe nie eine Führungsrolle angestrebt, aber «sie ging mit gutem Beispiel» voran. Baez rief dazu auf, sich im Kampf gegen Ungerechtigkeit mit Gleichgesinnten zusammenzuschliessen.

Joan Baez nahm nie ein Blatt vor den Mund.
Joan Baez nahm nie ein Blatt vor den Mund.Bild: EPA/DPA

Vorab hatte die Musikerin in einer Pressekonferenz beklagt, seit Jahrzehnten schreckten viele Künstler davor zurück, Protestlieder zu singen oder zu schreiben. «Ich glaube nicht, dass es einen ernsthaften sozialen Wandel geben kann ohne den Willen, ein Risiko einzugehen», warnte Baez.

Die 74-Jährige hatte unter anderem den Vietnam-Krieg, das Apartheidsregime in Südafrika und die Militärdiktatur in Chile unter Augusto Pinochet vehement kritisiert.

Ai Weiwei war nicht anwesend

Für Ai nahm der Direktor der Londoner Tate Gallery of Modern Art, Chris Dercon, den Preis entgegen. «Ai Weiweis schwierige Situation und die Einschränkung seiner Bewegungsfreiheit sind kein Einzelfall», sagte Dercon in Berlin. Vielen anderen Aktivisten, Dissidenten und Anwälten in China gehe es ähnlich.

Ai Weiwei an einer Ausstellung.
Ai Weiwei an einer Ausstellung.Bild: Andy Wong/AP/KEYSTONE

Als «Botschafter des Gewissens» wurden in den vergangenen Jahren unter anderem der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel, Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela, der britische Sänger Peter Gabriel, die myanmarische Oppositionspolitikerin Aung San Su Kyi sowie die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai ausgezeichnet. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!