Lateinamerika

Plötzlicher Kälteeinbruch – sechs Bergsteiger erfrieren an Vulkan in Guatemala

epa05698405 Volcano Fuego (L) and Volcano Acatenango (R) seen from Alotenango municipality, in the Sacatepequez Department, Guatemala, 04 January 2017. Volcan Fuego in Guatemala is recording according ...
Blick auf den Vulkan Acatenango.Bild: EPA/EFE

Plötzlicher Kälteeinbruch – sechs Bergsteiger erfrieren an Vulkan in Guatemala

10.01.2017, 03:1710.01.2017, 06:42
Mehr «Lateinamerika»

In Guatemala sind sechs Menschen bei der Besteigung des Vulkans Acatenango ums Leben gekommen. Am Montag seien drei Leichen geborgen worden, teilte der Leiter des Katastrophenschutzes, Sergio García Cabañas, mit.

Nach Angaben der Rettungsteams hatte ein plötzlicher Temperatursturz am Wochenende zu Unterkühlung bei den Wanderern geführt. Bei zwei der Todesopfer handelte es sich um Leichtathletinnen. Das Nationale Olympische Komitee von Guatemala beklagte den Tod der Sportlerinnen und kondolierte den Familien.

Die Wanderer hatten am Samstag den Aufstieg auf den 3975 Meter hohen Acatenango begonnen und waren dabei von einer Kaltfront überrascht worden. Der Vulkan ist eine beliebte Touristenattraktion.

«Ich habe schon viele Vulkane in verschiedenen Ländern bestiegen. Ein solches Klima wie Samstagnacht habe ich aber noch nie erlebt», sagte die Wanderin Aracely Esquivel der Zeitung «Prensa Libre». «Es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3