Leben
Blogs

Emma Amour: «Wann soll man ‹Ich liebe dich› sagen?»

bild: ladimir Kudinov/Unsplash / watson
Emma Amour

«Wann soll man ‹Ich liebe dich› sagen?»

10.05.2018, 13:3411.05.2018, 06:17
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

ich habe vor einiger Zeit mit meinen Freundinnen darüber diskutiert, ab wann es angebracht ist, «ich liebe dich» zu sagen. Meiner Meinung nach frei heraus, so wie einem der Schnabel gewachsen ist und wenn es einem überkommt. Meine Freundinnen sind da aber alle skeptisch und finden, in einer frischen Beziehung ist es erst nach zwei bis drei Monaten angebracht und auch dann nicht zu viel.

Es würde mich nun interessieren, wie du dazu stehst / darüber denkst oder ob du gleich eine Story dazu hast?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Laura

Liebe Laura,

mit deiner Frage landest du einen riesigen Treffer. Denn auch ich habe mir schon so oft so viele Gedanken zu den magischen drei Worten gemacht und mich gefragt, ab wann die angebracht sind. Natürlich habe auch ich genau diese Frage schon mehrfach mit meinem weiblichen und männlichen Umfeld thematisiert.

Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Man soll es dann sagen können und dürfen, wenn man es grad fühlt. Ganz losgelöst von Raum, irgendwelchen Regeln und vor allem der Zeit, die man schon mit dem Gegenüber zusammen ist.

Ich habe oft erlebt, dass wir aber, so auch ich, die Erwartungshaltung haben, dass postwendend ein «Ich dich auch» kommt, wenn wir schon den Mut hatten, unser Innerstes nach aussen zu kehren. Springt der Partner dann nicht grad sofort auf, macht sich gerne mal die unliebsame Unsicherheit breit. Hier liegt der Sauhund wohl begraben, warum wir uns unsere Liebe nicht öfters erklären.

Das letzte Mal, als ich die magischen drei Worte als Erste von mir gab, schrieb ich sie auf einen Zettel und steckte diesen dem Mann in den Hosensack. Mein Herz klopfte, meine Hände waren feucht. Er bedankte sich leicht verlegen.

Es dauerte noch gut ein halbes Jahr, bis er seinerseits die drei grossen Worte zum ersten Mal sagte. Nicht, weil er mich davor nicht liebte, sondern weil er einfach ein anderes Timing hatte. Und anders tickte. Was, zugegeben vor allem im Nachhinein, voll okay ist. Und was mich gelehrt hat, mich ein bisschen in Geduld und Vertrauen zu üben.

Und dennoch keine Angst zu haben. «Ich liebe dich» ist wohl etwas vom Schönsten, das wir einander sagen können. Also sollten wir das tun, wenn unser Herz so fühlt. Und zwar ganz befreit davon, ob und was zurückkommt.

Danke, dass du mir genau dies mit deiner Frage wieder einmal ins Bewusstsein gerufen hast.

Vive l’Amour.

deine Emma

Bild

Und was würdest du Laura antworten?

Hast auch du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Liebe, Liebe, Liebe: 46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss

1 / 48
46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss
Zwei Flaschen Soda-Welpen, bitte.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz:

Video: watson/Emily Engkent

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
10.05.2018 19:08registriert Juli 2017
Ich bin Romantikerin, ich bin naiv, ich bin ehrlich und direkt. Und deshalb - ich sage diese wunderschönen 3 Worte sobald ich sie fühle. Das kommt nicht oft vor, aber wenn es mal so sein sollte, dann will ich meine Gefühle nicht verstecken sondern sie direkt und ehrlich teilen. Bin zwar damit beim letzten Mal total "auf die Schnauze gefallen", leider. Wird mich aber nicht daran hindern das wieder so zu machen. Ich habe keine Lust und Zeit für Versteckspiele und so.
812
Melden
Zum Kommentar
avatar
nödganz.klar #161
10.05.2018 13:54registriert Februar 2018
Ich liebe dich ist ein starker Begriff.
In meiner letzten Beziehung sagten wir uns auch nach einem Jahr nicht „ich liebe dich“. Wir beendeten es dann auch bald wieder.
In der momentanen Beziehung, passierte es ungewollt, vor 3 Jahren, am See eines Technofestivals in Polen. Plötzlich rutschten mir die Worte über die Lippen... wahrscheinlich wegen einer Kombo aus vielen äusseren und inneren Einflüssen. Der wunderschöne Morgen, die beste Frau im Arm, nachwehen von MDMA und Sekt, Glitzer und Staub im Gesicht und ein Lächeln für die Ewigkeit. Ja, ich werde sentimental wenn ich zurück denke. 😇
12764
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
10.05.2018 19:40registriert Februar 2016
Mir kann man das immer sagen. Tut gut.
600
Melden
Zum Kommentar
74
Halten Gott, Jesus und die Bibel einer kritischen Analyse stand? Teste es selbst
Gott und Jesus werden uns in der Bibel vorgestellt, doch die Quellenlage ist dünn und wenig plausibel.

Es fällt uns in der Regel nicht leicht, wichtige Entscheide zu treffen, denn die Konsequenzen sind oft weitreichend. Ausserdem kann sich eine falsche Wahl fatal auswirken. Wer beispielsweise bei der Jobsuche die Weichen schlecht stellt, sich bei der Partnerwahl vertut, sich beim Anlegen des Vermögens verspekuliert oder beim Auswandern mehr dem Gefühl folgt, als Verstand, kann sein Leben ruinieren.

Zur Story