Leben
Digital

Minder, Muzmatch, J Swipe & Chringles: Dating für Religiöse

Hier gibt's garantiert keinen schnellen Sex – Tinder für Gläubige

J Swipe, Muzmatch, Minder und Chringles – mit diesen Dating-Apps finden Gläubige ihren Partner für die Ewigkeit.
16.03.2017, 09:2616.03.2017, 09:35
Mehr «Leben»
Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)

Tinder ist zu einem Synonym für Dating im Zeitalter von Social Media geworden. Anonym, niederschwellig und oberflächlich. 

Doch zahlreiche gesellschaftliche Gruppen werden mit der Plattform nicht glücklich. Grade wenn es darum geht, dass es eben nicht oberflächlich sein soll. Und dass das Kennenlernen ganz spezifisch und relevant sein soll. 

Eine Demographie, die sich eigene Alternativen geschaffen hat, sind religiöse Gruppen. 

Hier hast du eine Übersicht über die aktuell relevantesten religiösen Dating-Apps:

Für Muslime

Minder App, Muslimisches Dating, Screenshot

minderme.co
minderme.coscreenshot
«Ist Minder halal? Ich will's doch hoffen!»
Sharifa Latif, eifrige Minderinminderme.co

Minder

Wie schon der Name vermuten lässt, lehnt sich Minder stark am Original an. Der Mechanismus sowie die Regeln sind die gleichen. Es gibt keine spezifischen Verhaltensregeln. Und so findet man hier auch von komplett verschleierten Frauen bis zu aufgebrezelten Mädchen die ganze gesellschaftliche Bandbreite. 

minder screenshots

Aber hier kann man sich sicher sein, ausschliesslich muslimische Menschen kennenzulernen. Und das kann je nach familiärem Hintergrund oder Ausprägung der persönlichen Religiosität schon früh darüber entscheiden, ob das Kennenlernen scheitern oder aber im ewigen Glück enden wird. 

Muzmatch, Muslimisches Dating, Screenshot

muzmatch.com
muzmatch.comscreenshot

Muzmatch

Hier ist alles auf eine potentielle Ehe ausgerichtet. Die Verhaltensregeln werden frühzeitig klargestellt und man kriegt Berichte, wenn man die Regeln bricht. Um alles auf sicheren Boden abzustellen, wird Frauen die Möglichkeit gegeben, einen Wali, einen Wächter, in den Chat miteinzubinden. Diese Person erhält dann wöchentliche Transkripte der Chats und kann sicherstellen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. 

muzmatch screenshots
muzmatch screenshots

In einem Plattform-eigenen Blog werden zudem Themen zu Partnerwahl und Beziehung angesprochen und nach religiösen Kriterien abgeklopft. Das Portal nimmt dabei eine erfrischend moderne, gleichberechtigte Haltung ein. 

Für Juden

J Swipe, Jüdisches Dating, Screenshot

jswipeapp.com
jswipeapp.comscreenshot
«Wenn ich Kinder habe, dann möchte ich sie jüdisch erziehen. Die Kultur ist so alt und voller Tradition ... das macht einfach Sinn.»
Ms. Mercadonytimes

J Swipe

Die jüdische Community ist oft eher übersichtlich. Irgendwie kennt sich jeder. Das macht das unkontrollierte Rumflirten nicht einfacher. Und auch wenn viele junge Juden gerne auf Tinder um die Häuser ziehen ... wenn's um die Ehe geht, wird's ernst. 

j swipe screenshots

Früher tauschten sich die Mamas aus und schickten ihre Kinder auf furchtbar unspontane, furchtbar unentspannte Dates. Heute kann man sich wenigstens selber mal mit dem Pool der verfügbaren Partner auseinandersetzen. Und eines weiss man mit Sicherheit: Wenn's mal gefunkt hat und es läuft nach einigen Wochen noch immer ganz gut – dann ist die Hochzeit bereits halb durch. 

Für Christen

christian mingle, Christliches Dating, Screenshot

christianmingle.com

Christian Mingle

Religiös zu sein, gilt in der westlichen Welt gemeinhin als nicht sonderlich trendy. Und doch, die Gläubigen sind unter uns. Und mit dem schnellen Sex, den die meisten Tinder-User suchen, können sie nicht all zu viel anfangen. 

«Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.»

Christian Mingle bietet ebenfalls eine eigene Website mit Artikeln und Kommentaren zum richtigen Umgang mit Liebe und Partnerschaft.

Chringles

Chringles, Christliches Dating, Screenshot

chringles.ch

Diese Seite bietet zwar keine App, dafür ist sie lokal und die Macher sind Freikirchler. Damit ist die Abstützung in der Community schon mal sichergestellt. 

Seit 2009 besteht diese Anlaufstelle für «Christen, die eine echte Beziehung zu Jesus haben und diese auch mit dem Partner in der Freundschaft oder später in der Ehe teilen möchten».

«Ich habe gebetet, dass Gott mir einen Mann zu Weihnachten schenkt!»
Conny über Chringlesfenster zum Sonntag

Conny und Heinz sind echte Chringles & sehr sehr glücklich ...

Ohne Internet wüssten die Einen nicht mal, dass es den Anderen gibt.schweizer fernsehen, 2013

Und, wo hast du die grosse Liebe gefunden?

Diese Bachelors und Bachelorettes sind übrigens auch noch auf der Suche: 

1 / 47
Die Bachelors und Bachelorettes aus der Schweiz, Deutschland und den USA
Ob sie noch mit ihrem Dings, äh, Michael? zusammen ist? Die Schweizer Bachelorette 2016 Zaklina Djuricic.
quelle: 3+ / sean white
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joseph Dredd
16.03.2017 10:10registriert Juli 2014
Ich habe mich grad etwas ge*chringle*t vor Lachen XD
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
16.03.2017 10:10registriert November 2015
Wie verläuft denn die Anmeldung? Muss man nachweisen, dass man zur jeweiligen Religion gehört?
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu91
16.03.2017 11:19registriert November 2014
Zum Glück schreibt mir keine Religion vor, wen ich kennen zu lernen habe und wen nicht.
3913
Melden
Zum Kommentar
11
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story