Leben
Digitales

Telefonieren statt Whatsapp: Vorteile der Kommunikation

«Call me!» – Eine Ode an das Telefonat

Update your status here.pixabay
21.02.2017, 13:41
Mehr «Leben»

Kommunikation dieser Tage: Geburtstagsgeschenke werden in Familien-Whatsapp-Chats besprochen («Hat Mama House of Cards gesehen?»), von verpatzten ersten Dates erfährt man via Sprachnachricht («Schmatzen geht gar nicht!») und im Facebook-Messenger tummelt sich eine lauwarme Gemüsecremesuppe aus nicht beantworteten Nachrichten («Wo steckst du?») von Arbeitskollegen, Ex-Mitbewohnern und Freunden, die ihr Ablaufdatum längst überschritten haben. Wer hat nochmal behauptet, dass uns eine Vielzahl an Kommunikationskanälen in irgendeiner Weise befreit?  

Es scheint, als macht sich in bestimmten Milieus gerade ein neuer Trend breit:

«Ab jetzt nur noch per SMS oder Telefonat erreichbar»

... lauten die selbstauferlegten Neujahrsvorsätze. Sich rar machen, nur noch zu bestimmten Uhrzeiten erreichbar sein ­– wenn überhaupt. WhatsApp, das ist doch viel zu anstrengend und überhaupt, wer möchte dauernd am Smartphone hängen? Es ist ein neuer Luxus, der um sich greift und er fordert sofortige Handlungskonsequenzen.  

Gruppenchat.pixabay

Nachdem über Jahre alles, was öffentlich kommuniziert werden konnte, im Social-Media-Feed verblasen wurde – der Wohnort, der aktuelle Job, die Beziehung – schickt es sich jetzt, Wahrhaftiges nur noch persönlich zu kommunizieren. Geheimnisse werden endlich wieder dahin verlagert, wo sie hingehören: Nicht ins Internet jedenfalls. Nachdem uns die grössten Technologiekonzerne der Welt zu gläsernen Menschen machten, greift der reumütige Mensch wieder zu der einst wichtigsten Funktion des 10Kilo Handtelefons. 

Was bleibt ihm auch übrig?

Es gibt Funktionen, die sind so gut, dass sie mal wieder jemand ansprechen sollte: Telefonieren ist das, was als Alternative geblieben ist, nachdem Facebook, Twitter, Snapchat und Co. angefangen haben unser Privatleben Stück für Stück instagramgerecht aufzusaugen. Haben wir schließlich doch noch erkannt, dass es traurig ist, mehr über- als miteinander zu sprechen?  

public phone, telefonzelle, pixabay

https://pixabay.com/de/telefon-call-center-%C3%B6ffentlichkeit-405921/
Keine Touchscreen.pixabay

Beim Sprechen entfaltet sich die im Strudel der Massenmedien verloren gegangene Möglichkeit, echt zu sein – nicht für viele Kommunikationspartner, sondern für den einen. In einem Internet, das mittlerweile darauf programmiert ist, möglichst vielen möglichst oft zu gefallen, klingt diese uralte Technik beinahe lächerlich revolutionär.

Dabei haben neue, scheinbar höher entwickelte Medien die alten nie vollends verdrängt, so will es das Gesetz der Komplementarität. Es besagt, dass kein gesellschaftlich etabliertes Instrument des Gedankenaustauschs von einem anderen, das im Laufe der Zeit hinzutritt, vollkommen ersetzt wird.  

Long story short:

Telefonieren schafft ganz einfach Missverständnisse aus der Welt, die erst durch nonverbale Kommunikation – ein fehlendes Smiley, eine spitze Formulierung, ein nicht überdachter Kommentar – ausgelöst werden.  

It's so easy!singapore

Du willst jemanden wiedersehen? Du willst wissen, wie das Bewerbungsgespräch war? Du weisst nicht mehr genau, warum du seit drei Wochen nicht mehr mit deiner Lieblingsperson gesprochen hast? 

Tu' euch beiden einen Gefallen und ruf an.

Es ist das Unmittelbare, das Nicht-Ausweichen-Können, das ein Telefonat so besonders macht. Und ja, es kostet Zeit und auch einen Funken menschliche Überwindung. Aber es bringt uns näher, als es fünfzig Likes auf ein Profilfoto jemals könnten.

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapperlot
21.02.2017 13:51registriert Juni 2016
Na ja, ich telefoniere nach wie vor nicht sehr gerne, aber ich treffe mich mit meinen Mitmenschen.
Whatsapp brauche ich, um dieses Treffen zu vereinbaren. Anschliessend wird dann alles Wichtige bei einem Kaffee besprochen! :)
Ist auch viel schöner, denn dabei kann man die Reaktionen seines Gegenübers sehen. Und wer freut sich schon nicht über das von Lachen verzerrte Gesicht, nach einer peinlichen-lustigen Geschichte.
262
Melden
Zum Kommentar
14
Bio-Boom in der Schweiz – die wichtigsten Zahlen und Fakten
Bio-Lebensmittel sind beliebt und beweisen sich als Langzeittrend – das zeigen die neusten Zahlen von Bio Suisse. In keinem anderen Land wird so viel Geld für Bio-Lebensmittel ausgegeben. Die wichtigsten Zahlen hier im Überblick.

Die Schweiz ist Bio-Weltmeister! Biologische Lebensmittel sind im Trend und die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, wie aktuelle Zahlen von Bio Suisse belegen. Der Dachverband Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation. Ist die Knospe auf einem Produkt, garantiert sie, dass das Produkt nach Bio-Suisse-Richtlinien produziert wurde. Die Bezeichnung «Bio» ist geschützt und darf nur für Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die gemäss den Bio-Richtlinien produziert werden, benutzt werden.

Zur Story