Leben
Drinks

Ode an den Kaffee (nimm das, Anna Rothenfluh😈)

Das schwarze Gold.
Das schwarze Gold.bild: unsplash.com

Ode an den Kaffee (nimm das, Anna 😈)

Hoi Anna. Dieser Text ist für dich.
07.04.2018, 08:3907.04.2018, 20:31
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Leben»

Liebe Anna,

Du hast es tatsächlich gewagt, den Wachmacher der Nation, das schwarze Gold in den Dreck zu ziehen. Nein, nicht nur in den Dreck gezogen hast du es, sondern in die Steppe. Der Geschmack von Kaffee gleiche einer «an der Sonne verrottete Hyäne, die kurz vor ihrem Tod selbst noch ein klein wenig an einer an der Sonne verrotteten Hyäne genagt hat» – dass ich nicht lache! 

Ich, als ich Annas Text gelesen habe:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Aber es war ja nichts anderes zu erwarten von jemandem, der Kaffee als «trübe Tunke» bezeichnet und sich Energy-Drinks militärisch in den Kühlschrank reiht. (Die schmecken übrigens, als hätte ein zuckerwütiger Zwerg sämtliche Gummibärli in der Badi zusammen mit hochkonzentriertem Chlorwasser gegurgelt. Pfui.)

Anna, du musst wissen: Wir «Kaffeemenschen» trinken Kaffee nicht nur wegen unserer schwerer werdenden Augenlider und schlaffen Glieder. Wir trinken ihn aus Überzeugung. Aus Liebe. Aus Ehrfurcht. Oder damit Ideen anrücken, wie Bataillone der Grande Armée auf einem Schlachtfeld (okay, der war nicht von mir).

Der Kaffee kommt in den Magen, und alles gerät in Bewegung;
die Ideen rücken an
wie Bataillone der Grande Armeé
auf einem Schlachtfeld.
Honoré de Balzac

Wir trinken ihn aus Zuversicht, wenn wir nervös zwei ernsten Gesichtern im kahlen Bewerbungszimmer gegenübersitzen und der einzige Anker der Hoffnung der winzige Kaffeelöffel ist, an den wir uns mit schwindendem Mut klammern können.

Wir trinken ihn aus Sehnsucht, wenn uns die russische Kältepeitsche auf ein Neues in unsere Wohnzimmer verbannt und unsere einzige Erinnerung an warme Sommertage in einer handbemalten Tasse ruht – schwarz, herzerwärmend und herb duftend. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hält uns warm im Winter.bild: giphy.com

Kaffee verbindet Völker. Und mit ihm kam die Gemütlichkeit nach Europa. Oder willst du mir etwa weis machen, dass du dich in einem Wiener Kaffeehaus unwohl fühlst? Ebä. 

Kaffee ist alles andere als ein bedeutungsloses Getränk. Im Gegenteil: Es ist ein Ritual. Ein Freund, der uns im Strudel des Erwachsenwerdens auf die Schulter klopft und sagt: «Egal, wenn deine Welt gleich unter geht, geniess wenigstens noch die fünf Minuten Kaffeepause.» 

Ei! wie schmeckt der Kaffee süße,
Lieblicher als tausend Küsse,
Milder als Muskatenwein.
Kaffee, Kaffee muss ich haben,
Und wenn jemand mich will laben,
Ach, so schenkt mir Kaffee ein!
Johann Sebastian Bach
Animiertes GIFGIF abspielen
Vielleicht: Johann Sebastian Bach und Gang in jungen Jahren.bild: giphy.com

Und ja, Anna, wir schauen uns gerne hübsche Kaffeewerbefrauen und entzückende Baristas an. Wir fallen total auf die «Selbstgepflückte-Kaffeebohnen»-Masche rein. Am liebsten würden wir uns einen eigenen Kaffeebaum im Garten anpflanzen, die Bohnen an der Sonne trocknen lassen, sie dann bei Sonnenuntergang zufrieden zu Staub zermahlen, um dann, mit heilloser Vorfreude auf den nächsten Morgen, todmüde ins Bett zu fallen. 

Schau Anna, sogar die Shoshonen haben schon Kaffee geröstet!

So, jetzt muss ich los. Kaffee holen. Nur noch eines: Versteh mich nicht falsch, es ist absolut in Ordnung, dass du Kaffee nicht magst. Aber beschmutze doch nicht die Ehre des schwarzen Goldes mit den Worten «trübe Tunke». Da fällt mir ja gleich die Espresso-Tasse aus der Hand!

Mit lieben Grüssen,

Helene

Perfekter Kaffee Homemade

Video: watson

Der Kaffeehandel

1 / 8
Der Kaffeehandel
70 bis 80 Prozent des weltweiten Handels mit Rohkaffee wird über die Schweiz abgewickelt.
quelle: ap / hermann j. knippertz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Conrado
07.04.2018 09:54registriert März 2014
Ich möchte gerne einen Toast aussprechen.
Auf dich, liebe Helene.
Mit einem Kaffee, versteht sich! ☕️
13213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
07.04.2018 08:52registriert November 2015
Grazie mille, Signorina Obrist! 😘
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
FloW96
07.04.2018 09:22registriert Februar 2016
Bei "schwarzes Gold" muss ich an Erdöl denken und das riecht zwar gut, aber schmeckt schlecht.

Kaffee ist so viel mehr. Er ist das Schmieröl auf den Zahnrädern der Maschine, die sich Gehirn nennt. Ein Schluck kann Erinnerungen wecken, sei es an den leeren Strand am frühen Morgen, sei es an das erste Rendez-vous, tausend mal besser als die lächerliche Facebook-Erinnerung. Kaffee rinnt durch die Speiseröhre und verursacht ein warmes Gefühl der Geborgenheit, so dass für ein Moment die Welt in einem goldenen Glanz erscheint.

Vieleicht habe ich auch zuviel am obengenannten Benzin geschnüffelt.
643
Melden
Zum Kommentar
19
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story